Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

40 Jahre Grüne Kommunalpolitik - eine Erfolgsgeschichte!

Die Grafinger Grünen feierten groß!

02.12.25 –

40 Jahre grüne Politik in Grafing: Vom Pioniergeist zur kommunalen Gestaltungsmacht – ein Rückblick mit Blick nach vorn


Grafing, 25.11.2025 – Im gut besuchten Café Glashaus hat der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Grafing letztes Wochenende sein 40-jähriges Bestehen gefeiert – ein Jubiläum, das nicht nur die Kontinuität grün-alternativer Politik in der Region unterstreicht, sondern auch deren prägenden Einfluss auf die lokale Entwicklung dokumentiert. Rund 50 Gäste, darunter langjährige Wegbegleiter:innen, aktuelle Mandatsträger:innen sowie Prominenz aus Landes- und Bezirkspolitik, würdigten die Erfolgsgeschichte des Verbandes, der seit 1985 als „Motor für ökologische und soziale Innovationen“ (Ottilie Eberl, Stadträtin und FraktionssprecherinBündnis 90/Die Grünen Grafing) wirkt.

Von der Gründung durch zwei Polizisten zur kommunalen Kraft

Ein besonderes Kuriosum der Grafinger Grünen-Geschichte hob Max Maier, Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender, in seinem historischen Rückblick hervor. 1985 gründeten zwei Polizisten die Grafinger Grünen, Maier selbst, gemeinsam mit Manfred Witt. Was als mutiger Schritt begann, mündete bereits 1990 in den ersten Einzug von drei Grünen – Max Maier, Ruth Langer und Ottilie Eberl – in den Grafinger Stadtrat. Seither prägten grüne Anträge maßgeblich die kommunale Agenda: vom ersten Blockheizkraftwerk an der Grafinger Schule über die Umwandlung einer Wiese gegenüber der alten Post in den heutigenStadtpark bis hin zur Aufwertung des Max-und-Moritz-Spielplatzes als familienfreundlicher Begegnungsort. „Unsere Arbeit war oft Geduldssache“, so Eberl, „aber wir haben gezeigt: Beharrlichkeit lohnt sich – für die Umwelt und für die Menschen in Grafing.“

 

In der aktuellen Wahlperiode vertreten insgesamt sieben Rät:innen Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat. Neben ihren langjährigen Kernthemen Energiewende, Natur- und Klimaschutz oder einer bürgernahen Verkehrsinfrastruktur, stehen bei den Grünen in Grafing auch neue Themen im Fokus. Passend zu den lokalen und globalen Veränderungen sind daher unter anderem auch Demokratiebildung und Jugendförderung sowie eine faire Familienpolitik auf der Agenda.

Klimaschutz und Demokratie: Die Aufgaben der Zukunft
Die Feier stand zugleich im Zeichen der anstehenden Kommunalwahl 2026, was die Redebeiträge der Ehrengäste prägte. Margarete Bause, ehemalige Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, betonte die drängende Notwendigkeit, mit aller Kraft gegen die Klimakatastrophe zu kämpfen – und genauso entschlossen für die Demokratie einzustehen. Gisela Sengl, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, lobte den Ortsverband als erfolgreiches Beispiel für generationenübergreifendes Engagement, das durch erfahrene Köpfe und junge, kompetente Kräfte geprägt sei.

Die Feier endete mit einem Ausblick auf die anstehenden Herausforderungen. „Das Jubiläum ist kein Abschluss, sondern ein Aufbruch in die nächsten 40 Jahre Engagement für die Demokratie“, fasst Renate Wenning, Vorstandsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Grafing zusammen.

Weitere Informationen und Neuigkeiten über den Ortsverband der Grünen Grafing gibt es hier. Neuigkeiten erhalten Sie auch über unseren Instagram-Kanal und unseren TikTok-Kanal.

Alle Redebeiträge können sie nachlesen:

Renate Wenning

Max Maier

Ottilie Eberl

Uwe Peters

Angelika Obermayr

Sepp Biesenberger

Kategorie

Demokratie

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.