Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Sichere Wärme für Morgen – Die kommunale Wärmeplanung

Mit MdL Martin Stümpfig und Landratskandidat Thomas von Sarnowski

04.02.26 19:30 Uhr –

Kommt sie oder kommt sie nicht? Nahwärme oder Einzellösungen, falls die Heizung mal kaputt geht, ist das wichtig zu wissen. Darüber sprechen wir in Zorneding mit MdL Martin Stümpfig. 

MdL Martin Stümpfig, der Energie- und klimapolitischer Sprecher seiner Fraktion und seit 2013 Mitglied des bayerischen Landtags,  gibt uns einen Überblick über die kommunale Wärmeplanung. Nach einem kurzen Impulsreferat steht er für unsere Fragen zur Verfügung.

Im Gebäudebereich entstehen mehr als ein Drittel aller CO2-Emissionen in Deutschland. Das Thema Wärme ist also ganz entscheidend für den Klimaschutz. Seit dem 01.01.2024 werden die Kommunen verpflichtet kommunale Wärmepläne zu erstellen, spätestens in den Jahren 2026 für große Kommunen und spätestens 2028 für mittlere Kommunen. 

Verlässlich heizen auch morgen

Wie ist der Stand bei der kommunalen Wärmeplanung? Kommen die Kommunen den Anforderungen nach? Welche Kommune hat sie im Landkreis Ebersberg schon erstellt? Welche Kommune hat noch Defizite? Wie sieht es mit der Umsetzung generell aus? Denn für die Bürgerinnen und Bürger ist es wichtig zu wissen, ob sie in Zukunft mit einer Nah- bzw. Fernwärme rechnen können um Planungssicherheit zu haben.

Landratskandidat Thomas von Sarnowski moderiert die Veranstaltung, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Datum

  • 04.02.26 19:30 Uhr

Kategorie

KV Ebersberg | OV Zorneding

Ort

  • Gasthof Neuwirt, 85604 Zorneding, Münchnerstr. 4 -->

Veranstalter

  • Kreisverband Ebersberg
  • OV Zorneding

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.