06.04.17 –
Die Aprilsitzung des Gemeinderats begann mit einer erfreulichen Mitteilung. Für die Neue Grund- und Mittelschule waren die Aufzüge ausgeschrieben worden. Mit 175.000 Euro lag das Angebot der Firma Osma-Aufzüge 60.000€ unter der Kostenberechnung.
Anschließend kam es zur Wiederwahl der Bauamtsleiterin Frau Brigitte Littke. Sie war die einzige Kandidatin und wurde in geheimer Wahl mit 21 Ja-Stimmen gegen 4 Nein-Stimmen in ihrem Amt bestätigt. Wir gratulieren Frau Littke und wünschen Ihr für die nächsten sechs Jahre im gemeindlichen Bauamt alles Gute!
Ein unerfreuliches Thema stand in der Folge auf der Tagesordnung, die Neuformulierung der Vergabekriterien für das Einheimischenwohnen im Neubaugebiet Vaterstetten Nordwest mussten bestätigt werden. Notwendig geworden waren die Änderungen durch neue Vorgaben der EU. Wichtigste Änderung, die viel Kritik hervorrief, ist die fast nicht mehr vorhandene Berücksichtigung der Ortsansässigkeit. Außerdem darf der Erwerber bereits nach 10 Jahren sein von der Allgemeinheit subventioniertes Haus weiterveräußern und so einen satten Gewinn verzeichnen. Es bestand im Rat Einigkeit, dass diese Kriterien nicht zielführend sein können. Stefan Ruoff stellte deshalb in Frage, ob wir künftig überhaupt noch einheimischen-Bauland zur Verfügung stellen sollen. Stattdessen sprach er sich – unter heftiger Zustimmung fast aller Räte - für verstärktes genossenschaftliches Bauen aus.
In Sachen Kinderbetreuung wurde die Trägerschaft für zwei Einrichtungen vergeben: So wird die KiTa in der Brennerei Baldham künftig von der Kinderland Plus gGmbH betrieben und die neue KiTa am Eberweg wird von der Karwendel-Kiste e.V. übernommen.
Der gemeindliche Wirtschaftsförderer, Herr Kast und seine Mitarbeiterin, Frau Grüter, stellten im nächsten Punkt der Tagesordnung Zahlen und Statistiken zur Arbeitsplatzsituation in Vaterstetten vor. Wie bereits zuvor bekannt, war festzustellen, dass Vaterstetten vergleichsweise wenig eigene Arbeitsplätze bietet und auch die erzielten Steuereinnahmen aus Gewerbe und Dienstleistung unterdurchschnittlich sind.
Wir wünschen allen Lesern ein frohes Osterfest!
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.