Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Unser Team für Poing - Listenplätze 5 und 6

07.01.26 –

Die Gemeinderatswahl im März 2026 rückt näher. Lernen Sie hier die Kandidatinnen und Kandidaten kennen, die sich für Poing einsetzen möchten.

#5 Markus Langlotz, 45, verheiratet, 2 Kinder, Software Projektleiter

Während der Energiekrise vor 3 Jahren, habe ich die „Interessengemeinschaft Fernwärme Poing“ initiiert. Als Team haben wir mit der Bayernwerk Natur um die heute geltende Preisformel gerungen. Ich finde, gerade im Zusammenspiel mit einem Monopolisten ist eine starke Stimme enorm wichtig für Poing!

Zudem setze ich mich für eine schnelle Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung ein. Erst wenn Verbraucherinnen und Verbrauchern Planungssicherheit haben, können wir sinnvolle Entscheidungen treffen.

Fällt die Wahl auf eine Wärmepumpe, dann ist ihr (nachträglicher) Einbau oft mit vielen Fragestellungen verbunden. Um hierbei möglichst pragmatische Lösungen aufzuzeigen, setzen wir uns für einen verständlichen Leitfaden für den Einsatz von Wärmepumpen ein. Dieser eröffnet den Haushalten echte Wahlmöglichkeiten und damit eine sichere Wärmeversorgung.

Als Ausgleich zum Familienalltag betreibe ich eine naturnahe Imkerei, bei der für mich das Wohl „meiner“ Bienen an erster Stelle steht.

#6 Gunter Schmidt, 57, verheiratet, 2 Kinder

Als Gründungsmitglied des Elternbeirats und des Fördervereins der Dominik-Brunner Realschule liegt mir das Wohl der Jugend sehr am Herzen. Beruflich sorge ich in den Schulen der Landeshauptstadt München dafür, dass die IT läuft und helfe den Pädagogen, dass sie ihren Unterricht durchführen können.

Machen statt labern ist meine Devise. Deshalb war ich im Juli 2025 mit Mission Siret in der Ukraine und habe Hilfsgüter an Bedürftige verteilt und bin seit zwei Jahrzehnten bei den Johannitern im Katastrophenschutz und Rettungsdienst engagiert.
Seit fünf Jahren fahre ich Elektroauto, um meinen Teil zum Klimaschutz beizutragen, und bin aus demselben Grund seit mehr als 10 Jahren Vegetarier, da der globale Treibhausgas-Anteil der Nutztierhaltung inkl. Futtermittel und Landnutzung einer der Punkte ist, den ich persönlich mit meinem Verhalten beeinflussen kann.

Wir haben nur einen Planeten und dieser muss erhalten werden, für uns und unsere Kinder, Enkel…

Habt ihr Fragen an unsere Kandidaten?
Schickt sie uns an info@remove-this.gruene-poing.de!

Markus Langlotz & Gunter Schmidt

Kategorie

Demokratie

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.