Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Unser Team für Poing – Listenplätze 3 und 4

21.01.26 – von Dominik Fuchs –

Die Gemeinderatswahl im März 2026 rückt näher. Lernen Sie hier die Kandidatinnen und Kandidaten kennen, die sich für Poing einsetzen möchten.

#3 Yvonne Großmann, 59, verheiratet, Dipl. Mathematikerin

Mein Ziel ist die gleichberechtigte Teilhabe aller. Das betrifft sowohl die Generationen als auch die soziale Situation. Nachdem wir bei der Kinderbetreuung schon lange eine Vorreiterrolle bei der vollen Bedarfsdeckung einnehmen, soll das nun auch unser Ziel bei der Seniorenpflege sein. Inklusive Angebote für unsere Mitmenschen mit Einschränkungen müssen ebenfalls selbstverständlich sein.

Sichere Mobilität muss für alle da sein, gleich ob mit oder ohne Führerschein bzw. Auto. Und auch die Natur, die Artenvielfalt braucht ihren Platz– damit sich in unserem schönen Poing alle wohlfühlen können. Deshalb habe ich in Poing sowohl den Carsharing-Verein als auch die Gruppe des BUND Naturschutz mitgegründet und bin bei beiden seitdem im Vorstand.

Seit Jahrzehnten bin ich aktiv für Frieden, Abrüstung und Entspannung. Das ist nicht nur für die Zukunft unserer Kinder wichtig. Die für Rüstung verpulverten Hunderte von Milliarden Euro fehlen im Sozialen, für Bildung, Gesundheit und Pflege. Über die Kreis- und Bezirksumlage zahlen das die Kommunen und Landkreise mit.

#4 Dominik Fuchs, 30, ledig, Verkehrsplaner

Als ausgebildeter Verkehrsplaner und Mobilitätsbeauftragter der Stadt Freising liegt mir die Förderung des Fuß- und Radverkehrs in Poing besonders am Herzen. Attraktive und sichere Wege sollen echte Alternativen zum Auto schaffen und die Lebensqualität im Ort erhöhen. Zudem ist mir eine wohnortnahe Versorgung mit Supermärkten, Arztpraxen und Freizeitmöglichkeiten ein wichtiges Anliegen, das ich gezielt weiterentwickeln möchte.
Zwischen 2014 und 2018 durfte ich bereits im Gemeinderat mitarbeiten, wertvolle kommunalpolitische Erfahrung sammeln und Ihre sowie Eure Interessen vertreten. Anschließend habe ich meinen Master in Stockholm absolviert, wo ich internationale Perspektiven und neue Lösungsansätze kennengelernt habe. Die dabei gewonnenen Erfahrungen sowie meine Tätigkeit in der Verwaltung der Stadt Freising möchte ich nun wieder aktiv für meinen Heimatort Poing einsetzen.

Habt ihr Fragen an unsere Kandidaten?
Schickt sie uns an info@gruene-poing.de!
Dominik Fuchs

Kategorie

Demokratie

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.