Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Poing ist vorbereitet?!

Ganztagsanspruch im Grundschulbereich kommt

18.03.26 –

Ab kommendem Schuljahr im Herbst 2026 besteht der Anspruch auf einen Ganztagsplatz für die ersten Klassen. In den Folgejahren wird dieser Anspruch schrittweise auf alle 4 Grundschulklassen erweitert. Durch diesen gesetzlichen Anspruch ist es uns wichtig, dass auch Poing gut vorbereitet ist. Daher haben wir nachgefragt:

Der gesetzliche Anspruch auf Ganztag wird durch die verschiedenen Angebote Hort, Ganztagsklassen und Mittagsbetreuung in Poingerfüllt.

Bergfeld- und Anni-Pickert-Grundschule verfügen über einen offenen Ganztag (OGTS). An der Anni-Pickert-Schule kann ein gebundener Ganztag eingerichtet werden, sobald sich ausreichend Kinder dafür anmelden.

Die Grundschule an der Karl-Sittler-Straße bietet einen gebundenen Ganztag sowie Klassen mit Mittagsbetreuung an.

Wir Grünen befürworten, wenn in Poing Nord sowohl gebundener als auch offener Ganztag bestehen bleiben würden.

Zukünftig umfasst der Anspruch auf Betreuung 8 Stunden Betreuung pro Tag an 5 Werktagen. Die Einrichtungen dürfen höchstens 20 Tage pro Kalenderjahr geschlossen sein.

Im offenen Ganztag können Eltern flexibel wählen für mindestens 2 Tage pro Woche bis 5 Tage pro Woche. Sofern alle Eltern einverstanden sind, können in der OGTS Kurzgruppen bis 14 Uhr gebildet werden, um den tatsächlichen Bedarf abzudecken. Der gebundene Ganztag findet künftig auch freitags statt.

Nachmittagsangebote im Ganztag an den Schulen sind kostenfrei. Je nach Schule können zusätzliche, ggf. kostenpflichtige, Angebote, etwa durch die Musikschule oder Sporttrainer, in die Schule geholt werden. Für Mittagsbetreuung und Hort fallen monatliche Elternbeiträge an, gleiches gilt für Ferienbetreuungen. Familien mit geringem Einkommen können Zuschüsse beantragen.

Fazit:

Poing ist aktuell mit der Betreuungsquote ist auf 84 % gut auf den Ganztagsanspruch vorbereitet. In allen Einrichtungen stehen freie Plätze zur Verfügung. Die Kooperationspartner der Schulen gestalten die Nachmittagsangebote unterschiedlich.

Für alle Kinder aus Poing wird eine Ferienbetreuung im Jugendzentrum Poing angeboten. Die Kooperationspartner der Schulen organisieren zudem Ferienbetreuungen für „ihre“ Kinder.

Uns Grüne ist wichtig:

  • Eine attraktive Betreuung am Nachmittag, egal ob mit oder ohne externe Partner, damit Kinder gerne dort sind und Spaß haben!
  • Bezahlbare und attraktive Ferienbetreuungen aller Kooperationspartner, die möglichst allen Kindern offenstehen, damit sie auch in den Ferien gut betreut sind.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen, um Ihren Bedarf kennenzulernen und uns dafür auch im Gemeinderat einzusetzen.

Für die Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

E-Mail: christina.landgraf@remove-this.gruene-poing.de

www.gruene-poing.de

Kategorie

Bildung

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.