17.09.25 –
Pliening, 13. September 2025 – Die Grünen in Pliening schicken eine Frau mit Erfahrung, Haltung und Engagement ins Rennen um das höchste Amt der Gemeinde: Brigitte Freund, derzeit Dritte Bürgermeisterin und Gemeinderätin, kandidiert bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 für das Amt der Ersten Bürgermeisterin.
Hier unser Ankündigungsvideo auf Instagram: www.instagram.com/reel/DOsS1zrjPgC/=
„Kommunalpolitik sollte nicht zur Selbstdarstellung missbraucht werden. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Erarbeiten guter Lösungen – getragen von einer modernen Führungskultur“, ist Brigitte Freund überzeugt und gibt sich kämpferisch: „Ich stehe für Transparenz, Teamarbeit und ein neues Miteinander – und das ist genau das, was unsere Gemeinde jetzt braucht.“
Die 54-jährige Steuerfachfrau bringt über 30 Jahre Berufserfahrung in Finanzen und Personal mit, war lange selbstständig, hat in einem Münchner Startup Führungsverantwortung übernommen und arbeitet aktuell in einer internationalen Non-Profit-Organisation. In Pliening ist sie seit über 20 Jahren verwurzelt – im Gemeinderat, als langjährige ehemalige Vorsitzende der Elterninitiative, bei den Gartenfreunden Landsham, im Tennisclub und in vielen weiteren Vereinen. Sie lebt mit ihrem Mann Thomas in Landsham; beide haben einen volljährigen Sohn.
„Pliening ist meine Heimat geworden. Hier leben wir, hier engagiere ich mich, hier will ich gestalten. Ich kandidiere, weil ich überzeugt bin, dass wir unsere Gemeinde fit für die Zukunft machen können – gemeinsam, nicht von oben herab“, so Freund.
Schwerpunkte: Schule, Verkehr, Klimaschutz, Bürgernähe
Inhaltlich will sie klare Akzente setzen: Verkehrssicherheit, Klimaschutz, eine zukunftsfähige Schule mit Sanierung und echte Bürgernähe. Dazu gehört für sie ein neuer Politikstil: progressiv, transparent, offen. „Wir brauchen dringend Klarheit, wie es mit der Grundschule weitergeht. Das ist für viele Familien die Schlüsselfrage. Hier will ich Entscheidungen vorantreiben – sachlich, aber mit Mut.“
Als Frau im Bürgermeisteramt setzt Freund ein bewusstes Signal: „Frauen sind in der Politik immer noch unterrepräsentiert. Wir Grüne haben im Gemeinderat den entscheidenden Anteil zur Parität beigetragen – ein absolutes Novum und auch einzigartig im Landkreis. Ich möchte, dass sich mehr Frauen trauen, Verantwortung zu übernehmen. Politik braucht die weibliche Perspektive.“
Wer Brigitte Freund kennt, weiß: Sie ist keine, die beim ersten Gegenwind aufgibt. Als leidenschaftliche Tennisspielerin kämpft sie bis zum letzten Punkt, auch bei über 30 Grad und nach zwei Stunden Spielzeit. „Das nehme ich mit in die Politik: Ruhe, Durchhaltevermögen und den Willen, für das Beste für Pliening zu kämpfen.“
Die Grünen in Pliening sind überzeugt: Mit Brigitte Freund bekommt die Gemeinde nicht nur eine kompetente, engagierte und erfahrene Erste Bürgermeisterin – sondern endlich auch eine, die auf Zusammenarbeit setzt und Brücken baut.
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.