Storchengarten Seminare in Markt Schwaben 2021

Am Samstag den 24.07.2021 fand das erste Seminar 2021 im Storchengarten statt. Nutzpflanzenvielfalt und Insektenvielfalt erhalten- wie geht das? Unter Anleitung von Doris Seibt ging es darum Zusammenhänge zwischen ökologischer Landwirtschaft, dem Wasserhaushalt, der natürlichen Fruchtbarkeit und der Wasserhaltefähigkeit des Bodens zu verstehen und zu erkennen. Dabei spielen angepasste, historische Nutzpflanzen, die zum allergrößten Teil noch samenfest sind und damit Samen produzieren, welche im nächsten Jahr wieder keimen und durch den fortwährenden Anbau, die Anpassung an die sich rasant ändernden Anbau Verhältnisse durch natürliche Selektion erreichen. Nebenbei sorgen die Nutzinsekten für gesunde, reife Samen und sichern ihre Weitervermehrung durch den eiweissreichen Blütenpollen und den süßen Nektar der Blütenpflanzen, die von Insekten bestäubt werden müssen. Auch die Bundestagskandidatin der ÖDP des Landkreisen Ebersberg und Erding verfolgte den Ausführungen.

Termine für weitere Seminare sind:
Samstag, 21. August 2021 13.00 - 16.00 Uhr
Samstag, 11. September 2021 13.00 - 16.00 Uhr
Samstag, 23. Oktober 2021 13.00 - 16.00 Uhr

Für die Seminare wird ein Umkostenbeitrag von 15€ pro Teilnehmer erhoben. Interessierte können sich gerne bei Adeline Klinge melden: adeline.klinge@gmail.com Tel:015233668682. Freiwillige Helfer sind auch sehr wilkommen.