
30.10.26 –
Am 24. Oktober 2026 hat sich die Kreistagsfraktion der Grünen in Ebersberg zu ihrer Klausur getroffen. Einen Tag lang haben wir uns Zeit genommen, um strategisch zu arbeiten, unsere Zusammenarbeit zu stärken und die Weichen für die kommenden Monate zu stellen. Im Fokus stand die Ausrichtung für die kommende Zeit um die Anliegen der Bürger*innen noch wirksamer in die Politik zu tragen.
Die Fraktion ist vor einem halben Jahr in die neue Wahlperiode gestartet und ist ein Mix aus erfahrenen und neuen Kreisrätinnen und Kreisräten. Ein zentraler Punkt der Beratungen war die Stärkung der Vernetzung mit den Menschen in unserem Landkreis. Um die Bedürfnisse vor Ort besser abzubilden, sollen die Kooperationen mit Verbänden wie dem Bund Naturschutz, dem ADFC, der Caritas, dem KJR aber auch zu lokalen Unternehmen oder dem Bauernverband gezielt ausgebaut und durch regelmäßige Besuche sowie die Einbindung lokaler Gemeinderät*innen und Ortsverbände intensiviert werden.
Neben der strategischen Positionierung wurden auch konkrete Themenfelder erarbeitet, unter anderem der Umgang mit Schulen, um Bildung und Jugendförderung im Landkreis weiter voranzutreiben. Die Klausur diente zudem dazu, die internen Abläufe zu verschlanken und die Kommunikation innerhalb der Fraktion zu optimieren, damit wichtige Informationen schnell und transparent alle Verantwortlichen erreichen.
Unsere Fraktionsvorsitzende Sarah Onken zur Klausur: „Wir sind nun gut aufgestellt und werden uns im Frühjahr weiteren strategischen Themen widmen. Unser Team hat sich super zusammengefunden — wir sind eine tolle Mischung mit viel fachlicher Expertise und einer Vernetzung in vielen Ebenen im Landkreis.“
Kategorie
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.