Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, unsere Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.
Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Bauausschuss: Bäume und andere Pflanzen

20.03.24 –

Wenn etwas Neues gebaut werden soll, geht es oft auch um das Grün drumherum.

Häufig sind die bestehenden Bäume im Weg und müssen weichen („Baurecht sticht Baumschutz“). Im Gegenzug sind die Freiflächen neu zu gestalten.

Im letzten Bauausschuss gab es mehrere Beispiele für diese Vorgänge.

Bauvorhaben Fa. Palfinger an der Gruberstraße

Der ehemalige OCE-Parkplatz wurde bereits weitgehend gerodet. Nun wurde in der Sitzung erläutert, dass auch die Bäume am Westrand gefällt werden müssen, weil unter ihnen Leitungen verlaufen und die geplante Tiefgarage zu nahe heranreicht.

Dafür wurde im Bebauungsplan festgelegt, dass einige Bäume verbindlich neu zu pflanzen sind. Außerdem wird die Lärmschutzwand zur Bahn hin begrünt.

Neubegrünung Westring

In der Sitzung wurde der Pflanzplan vorgestellt. Dieser sieht eine Baumreihe auf der Südseite des Westrings und abschnittsweise Büsche auf der Nordseite zu den Kleingärten vor.

Wir konnten erreichen, dass auch auf der Nordseite westlich der Kleingärten noch Bäume gepflanzt werden. Außerdem werden statt Landschaftsrasen Blühflächen angesät. Am Ort des ehemaligen Hügels soll nach Beschwerden aus mehreren Fraktionen auch noch eine Baumpflanzung erfolgen.

Alle Bäume erhalten ausreichend große Pflanzgruben mit 12 cbm Volumen.

 

Agri-PV in Grub

Im Norden von Grub soll eine Versuchsanlage zu Agri-Photovoltaik eingerichtet werden.

Hierzu wurden der Flächennutzungsplan und der Bebauungsplan vorgestellt.

Am Südrand des Geländes wird entlang der Straße nach Kirchheim bis zur Einmündung Alpenblickstraße ein Radweg mit breitem Blühstreifen errichtet. Am Ende gibt es eine Querung zur Alpenblickstraße. Auch in den Norden kommt ein Blühstreifen und es werden 10 neue Bäume gepflanzt.

Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass bestehende Bäume soweit wie möglich erhalten bleiben und entfallende Bäume an gleicher oder anderer Stelle ersetzt werden.

Für die Poinger Grünen
Werner Dankesreiter

E-Mail: info@remove-this.gruene-poing.de
www.gruene-poing.de

Kategorie

Bauen/Wohnen

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.