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Die konstruktiven Vorschläge, die seitens der Politik und der Bürger*innen kamen, haben sich gelohnt. Im Vorfeld haben wir auch die Bundestagsgrünen von einer weiteren Trassenuntersuchung überzeugt.
Mobilität | Naturschutz/Flächenfraß
Die DB nutzt die Chance nicht für einen sinnvollen Trassenvorschlag. Deshalb werden alle Vorschläge zum Brenner-Nordzulauf im Landkreis von den betroffenen Kommunen abgelehnt.
Sprecherin Angelika Obermayr konnte 57 Teilnehmer*innen an den Bildschirmen begrüßen. Gast und Referent war MdB Dieter Janecek, der den Koalitionsvertrag mitverhandelt hat.
Bis 15.9.21 hatte jede*r weltweit über eine Online-Anwendung der DB die Möglichkeit zwischen Grafing und Ostermünchen zwei neue Gleise zu planen. Bis Ende des Jahres werden dann die Grobtrassen-Varianten vorgestellt.
Grundsätzlich ist die Verkehrsverlagerung auf die Schiene eine wichtige Aufgabe – auch um die Klimaziele zu erreichen. Richtig gemacht bietet der Ausbau der Bestandsstrecke Vorteile, hätte dennoch Auswirkungen auf Mensch und Natur.
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