In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Streuobstwiese realisiert

21.04.10 –

Am 24.7.2009 haben wir Grüne den Antrag auf Anlegen einer Streuobstwiese gestellt. Die ARGE Poing "Am Bergfeld" hat diese Streuobstwiese jetzt als vorgezogene Ausgleichsmaßnahme für das Wohngebiet W 6 realisiert.

Sie ist südlich des Pfarrhofweges nach wenigen Metern auf der rechten Seite zu besichtigen. Wir freuen uns, dass unser Antrag so schnell umgesetzt wurde - wenn auch leider ohne Ankündigung des Termins.

46 unterschiedliche Obstbäume wurden gepflanzt: 32 Apfel-, 9 Birnen-und 5 Zwetschgenbäume. Schade, dass Punkt 3 unseres Antrags: "Die Bepflanzung könnten evtl. verschiedene Schulklassen mit Lehrerbetreuung unter evtl. fachkundiger Anleitung des Gartenbauvereins Poing übernehmen" nicht umgesetzt wurde.

Obwohl die Streuobstwiese ohne aktive Beteiligung der Bevölkerung entstand, hoffen wir, dass der Gartenbauverein die Streuobstwiese in seine Obhut übernehmen wird, denn sie wird in den nächsten Jahren Pflegeaufwand haben, der vermutlich nicht mehr von der ARGE Poing "Am Bergfeld" übernommen werden wird!?

Streuobstwiesen gelten als einer der artenreichsten Lebensräume Mitteleuropas. Eine sehr informative Erlebnisreise rund um"™s Thema Streuobstwiese können Internet-Nutzer unter www.erlebnis-streuobstwiese.de machen.