Neues der Grünen im Landkreis Ebersberg: Bitte hier klicken für die Webansicht.

Liebe Freundinnen und Freunde der Grünen im Landkreis Ebersberg,

✘ Am 8. März zählt’s!

Nur noch 8 Tage bis zur Kommunalwahl. Es ist ein intensiver Wahlkampf, für den wir jetzt schon allen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihr beeindruckendes Engagement, ihre Kreativität und Ausdauer respektvoll danken.

Wahlstudien zeigen: Wer an der Urne wählt, entscheidet sich später. Was wir jetzt machen – bei Veranstaltungen, an Infoständen, an den Haustüren – wirkt nachweislich.

Gerade bei Kommunalwahlen zählen persönliche Gespräche, Vertrauen und Sichtbarkeit vor Ort besonders stark. Daher geben wir bis zum Schluss alles in dieser heißen Phase.

So waren in den vergangenen Tagen Landesvorsitzende Gisela Sengl und Fraktionsvorsitzende MdL Katharina Schulze bei uns im Landkreis zu Gast (Berichte: siehe unten). Und in der kommenden Woche sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten für kommunale Ämter, wie unser Landratskandidat Thomas von Sarnowski, vor allem beim persönlichen Verteilen von Informationen anzutreffen. Diese Bemühungen gelten allen unseren 338 Kandidaturen auf 15 Listen im Landkreis und im Hinblick auf den #WähltFrauenTag auch ganz besonders den 175 weiblichen Kandidaturen (52%). Alle diese Zahlen sind Rekorde für uns GRÜNE und exemplarisch für das Wachstum der Partei in ganz Bayern und Deutschland. Als zweitstärkste politische Kraft im Landkreis sind wir #HierFürsWir.

Wir freuen uns, bei zwei Veranstaltungen des Kreisverbands, am 06.03. beim Wahlkampf-Höhepunkt in Steinhöring sowie am 22.03. bei unserer Wahlparty in Ebersberg, gemeinsam den Wahlkampf hinter uns zu lassen und zu feiern.

Wir wünschen viel Spaß und Energie im Endspurt!

Herzliche Grüße

Sarah Onken und Maximilian Blindhuber
Sprecher:innen des Kreisvorstands der Grünen Ebersberg


Alles zur Kommunalwahl am 8. März

Über den Link komen Sie zu allen Informationen rund um die Kommunalwahlen am 8. März im Landkreis Ebersberg: über Landratskandidat Thomas von Sarnowski, über alle unsere Kandidat:innen und unsere GRÜNEN Programme aus allen Ortsverbänden sowie dem Kreistag.


Nachrichten

Landesvorsitzende Gisela Sengl in Aßling
Gutes Wohnen für Alle
​​​​​​​Das Ratszimmer in Aßling war bis auf den letzten Platz besetzt, an die 60 Leute kamen, um Gisela Sengl, die Landesvorsitzende der Bayerischen Grünen und den Klimaschutzbeauftragten Sebastian Gardt zum Thema Wohnen zu erleben.
Katha Schulzes Stammtisch in Vaterstetten
Miteinander reden statt übereinander schimpfen
Die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Katharina Schulze, hat mit rund hundert Bürger:innen in Vaterstetten über die Themen diskutiert, die den Menschen besonders am Herzen liegen, wie Klimaschutz und Demokratie.
Green Friday
Informativer und musikalischer Freitagabend
Eine Woche vor der Kommunalwahl verwandelten die Grünen die Landlust Vaterstetten in einen Ort der Begegnung – mit Musik, Austausch und grünen Ideen. Das Folk-Duo „Matching Ties“ sorgte zwischen den kurzweiligen Vorträgen für Stimmung.
Sicher durch Aßling zu Fuß und mit dem Fahrrad
Neue Handlungsspielräume nutzen
Unzureichende Gehwege, fehlende Radwege, schlechte Beleuchtung, unsichere Verkehrsübergänge und Barrieren für Fußgänger und Radfahrer, standen im Fokus einer Begehung der Aßlinger Grünen und Landratskandidat Thomas von Sarnowski.
Plötzliche Fensterwischerei des Landrats ...
...ist reinste Augenwischerei!
Plötzlich 100.000 Euro für die Fensterreinigung gefunden? Dieses Wahlkampfmanöver ist ein klares Zeichen, dass Landrat Niedergesäß seine eigenen Kreisfinanzen nicht versteht.
Aschermittwochspredigt in Steinhöring
Sepp Biesenberger liest uns die Leviten
Sepp Biesenberger war als St. Gallus zu Besuch in Steinhöring und hat mit viel Humor über grüne Themen gesprochen.
Radweg Ebersberg-Hohenlinden zügig umsetzen
Schnelle alternative Route schaffen
Seit vielen Jahren warten die Menschen auf einen sicheren und ganzjährig alltagstauglichen Radweg zwischen Hohenlinden und Ebersberg. Deshalb soll eine zeitnahe Realisierung mit einer alternative Streckenführungen geprüft werden.
Klinik muss erhalten bleiben!
Antrag der Grünen im Kreistag Ebersberg
Der Erhalt der Klinik Ebersberg München Ost muss an oberster Stelle stehen, so die Grünen im Kreistag. Angesichts einer existenzbedrohenden Finanzierungslücke fordern sie die Verwaltung auf detaillierte Planungen vorzulegen.
Social-Media-Spendenaktion
Grüne Grafing spenden 765 Euro für die Stadtbücherei
Mit einer Social-Media-Spendenaktion haben die Grafinger Grünen 765 Euro für die Stadtbücherei gesammelt. Im Dezember floss für jeden Like, Kommentar, Share, Repost oder neuen Follow unter den Instagram-Posts ein Euro in den guten Zweck.
Frühstück des Frauen*netzwerks der Grünen
Kandidatinnen im direkten Austausch
Im Mittelpunkt stand vor allem das weitere Vernetzen und die gemeinsame Ausrichtung auf die Zeit bis und nach der Wahl.

Veranstaltungen



Spenden

Engagierte Politik macht sehr viel Spaß kostet aber auch Geld. Wir kämpfen mit aller Kraft für einen grünen Wandel- für Klimaschutz und die Energiewende, für nachhaltiges Wirtschaften, für eine gerechte und moderne Gesellschaft. Du kannst uns dabei helfen: Unterstütze uns mit Deiner Spende.