Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023

Zweitbestes Ergebnis seit Einzug in den Land- und Bezirkstag

16.10.23 –

Gute Ergebnisse für die Grünen. Thomas von Sarnowski und Ottilie Eberl haben einen unermüdlichen und engagierten Wahlkampf geführt. Am Ende hat es leider für beide nicht gereicht. Dank an alle, die uns unterstützt haben.

Die vorliegenden Zahlen zeigen, dass die Grünen an ihr historisch bestes Wahlergebnis der Landtagswahl von 2018 nicht ganz anknüpfen konnten. Trotzdem erzielten wir in Bayern und im Landkreis Ebersberg achtbare Erfolge in einem sehr harten, teilweise nicht immer fairen Wahlkampf. Insgesamt konnten wir im Wahlkampf das zweitbeste Ergebnis seit Gründung der Grünen in den Land- und Bezirkstag erzielen. Das zeigt, dass wir in Bayern fest verankert sind. Und trotzdem muss das starke Ergebnis einer rechtsextremen Partei ein Weckruf für uns Demokrat*innen sein.

Der Fokus seitens der Regierungsparteien im Freistaat auf Bundesthemen hat den Wahlkampf in Bayern dominiert und bayerische Inhalte viel zu kurz kommen lassen.

Dank an alle Unterstützer*innen

Viele Grüne Aktive haben bis zum Schluss um jede Stimme gekämpft. Dafür sagen wir vielen Dank. Wir danken auch den Wählerinnen und Wählern, die uns mit ihren Stimmen das Vertrauen ausgesprochen haben.

Unser besonderer Dank gilt unseren Direktkandidt*innen Thomas von Sarnowski und Ottilie Eberl, die einen unermüdlichen und engagierten Wahlkampf geführt haben.

Erneut sind wir die zweitstärkste Kraft in Ebersberg.

Am Ende hat es trotzdem für beide leider knapp nicht gereicht, um in den Landtag bzw. Bezirkstag einzuziehen.

Die Grünen werden weiterhin eine starke politische Kraft im Bayerischen Landtag sein. Wie schon in der letzten Legislaturperiode werden die Grünen wieder eine mit Herz und Verstand und vor allem mit großem Verantwortungsbewusstsein geprägten Oppositionsrolle einnehmen.

Mehr über die Ergebnisse zur Landtagswahl:

Im Landkreis Ebersberg:

Gesamt 17,9 % - Erststimmen 17,2 % - Zweitstimmen 18,7 %

Ergebnisse Landtagswahl 2023 in 114 - Ebersberg (osrz-akdb.de)

Bayern insgesamt:

Landtagswahl - Bewerberergebnis nach Stimmkreisen - Oberbayern

Mehr über die Ergebnisse zur Bezirkstagswahl:

Im Landkreis Ebersberg:

Gesamt 18,0 % - Erststimmen 18,2 % - Zweitstimmen 17,8 %

Ergebnisse Bezirkswahl 2023 in 114 - Ebersberg (osrz-akdb.de)

Bayern insgesamt:

32 Grüne im Bayerischen Landtag: