S

Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Regelmäßig Neuigkeiten aus dem Ebersberger Landkreis? Hier für den Newsletter anmelden.
Regelmäßige Informationen der Ortsgruppe Vaterstetten bitte per Mail anfordern.

David Göhler, Bürgermeisterkandidat und Platz 1 auf der Gemeinderatsliste

Mir sind drei Punkte für die nächsten Jahre besonders wichtig: Eine energische, kluge Energiepolitik, ein Verkehrskonzept, das Fahrrad-Fahrer und Fußgänger in den Mittelpunkt stellt, sowie das Ende von Flächenfraß und ständig steigenden Mietpreisen.

Lesen Sie auch meine Ziele als Bürgermeisterkandidat.

Katrin Pumm

40 Jahre, Betriebswirtin aus Parsdorf

 

Als berufstätige Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern möchte ich mich besonders dafür einsetzen, dass in der ganzen Gemeinde eine ausreichende und qualifizierte Kinderbetreuung zur Verfügung steht und es bezahlbaren Wohnraum für alle gibt.

Dr. Elisabeth Mundelius

59 Jahre, Gymnasiallehrerin aus Vaterstetten

 

Als Biologin liegen mir Klima- und Umweltschutz besonders am Herzen. Ein Mittel dazu ist es, Fahrradfahren und andere Alternativen zum eigenen Auto zu fördern. Als aktive Lehrerin möchte ich mich darüber hinaus für die Belange der Jugendlichen stark machen.

Axel Weingärtner

56 Jahre, Lehrer, Gemeinderat, Fraktionssprecher aus Vaterstetten

 

Seit 12 Jahren bin ich Gemeinderat und vertrete die GRÜNEN als Fraktionssprecher. Ich möchte mich weiterhin für ein offenes, lebendiges, ökologisches und soziales Vaterstetten sowie eine nachhaltige Haushaltspolitik einsetzen.

Ulrike Pfeiffer

60 Jahre, Architektin aus Parsdorf

 

Als Dipl.-Ing.-Architektin will ich mich für eine sozial gerechte, maßvolle Ortsentwicklung in allen Ortsteilen einsetzen. Bei zukünftigen Planungen werde ich den Fokus auf nachhaltige Baukultur und flexible, klimaneutrale Bauweise legen.

Stefan Ruoff

58 Jahre, Gärtnermeister, Gemeinderat aus Vaterstetten

 

Als langjähriger Gemeinderat ist es mir wichtig, dass alle Bevölkerungsschichten bezahlbar wohnen können. Außerdem liegen mir als Gärtnermeister naturnahe Grünflächen als attraktive Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen am Herzen.

Monika Kalberlah

63 Jahre, Steuerfachgehilfin, Ortsvorstand aus Vaterstetten

 

Als Ortsvorstand möchte ich im Gemeinderat unter meinem Lebens-Motto „Bewahren statt verschwenden“ finanzbewusst auch neue Vorhaben initiieren, um mit allen Vaterstettener Bürger*innen gemeinsam sozial und naturbewusst leben zu können.

Thomas Mair

58 Jahre, Ingenieur aus Baldham

 

Ich lebe seit 23 Jahren in Baldham. Angesichts des Verkehrschaos, der Klimakrise und Artensterbens können wir nicht so weitermachen wie bisher. Ich setze mich für Tiefengeothermie und ein Umdenken in unserem Konsumverhalten ein.

Marina Ruoff

18 Jahre, Schülerin aus Vaterstetten

 

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Klimaschutz muss auf kommunaler Ebene beginnen. Deshalb setze ich mich für die Förderung erneuerbarer Energien, klimafreundliches Bauen und emissionsfreie Mobilitätskonzepte ein.

Felix Edelmann

19 Jahre, Student aus Baldham

 

Ich bin Informatik-Student und seit vielen Jahren in der Kirche Maria Königin ehrenamtlich tätig. Als Teil der Fridays-for-Future-Bewegung will ich mich für eine nachhaltige, fahrradfreundliche und klimaschonende Gemeinde einsetzen.

Christina Niedermayer

68 Jahre, pensionierte Gymnasiallehrerin aus Baldham

 

Mir liegen als ehemaliger Gymnasiallehrerin und Umweltbeauftragten am Gymnasium Grafing Klima- und Artenschutz sehr am Herzen. Beidem muss die Politik Priorität einräumen - vor Ort z.B. durch Erhalt des Baumbestandes und Beschränkung der Flächenversiegelung. Zudem werde ich mich für den engagierten Ausbau regenerativer Energien im Gemeindegebiet einsetzen.

Gerd Baldermann

50 Jahre, Dipl. Ing. FH Elektrotechnik

 

In Baldham aufgewachsen sind für mich Klimaschutz und eine Energiewende, die in unseren Köpfen beginnt, besonders wichtig. Ich möchte die kommunalen Handlungsmöglichkeiten konsequent ausschöpfen und auch die digitale Infrastruktur nach vorne bringen.

Kandidat*innen Listenplätze 13 bis 17

Kandidat*innen Listenplätze 19 bis 24

Kandidat*innen Listenplätze 25 bis 30

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.