S

Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Regelmäßig Neuigkeiten aus dem Ebersberger Landkreis? Hier für den Newsletter anmelden.
Regelmäßige Informationen der Ortsgruppe Vaterstetten bitte per Mail anfordern.

Die frisch gewählten Vaterstettener Gemeinderät*innen

Gemeinderäte Vaterstetten

Die Zahl unserer Gemeinderäte hat sich bei der Kommunalwahl 2020 von 4 auf 7 erhöht.

Axel Weingärtner

Mandat: Gemeinderat, Fraktionsvorsitzender

Ausschüsse:
Ältestenrat
Haupt- und Familienausschuss

Verwaltungsratsmitglied
im Kommunalunternehmen GEV

Bahnhofstr. 17, 85591 Vaterstetten
Telefon 08106/301162
axel.weingaertner@remove-this.gruene-vaterstetten.de

Berufliche Tätigkeit:
Religionslehrer an verschiedenen Grund- und Mittelschulen

Über mich:

Ich bin am 01.10.1963 in Karlsruhe geboren, bin nach Bundeswehr und Theologiestudium zunächst nach München gezogen und lebe seit 1992 in Vaterstetten. Meine Frau und ich haben zwei erwachsene Kinder. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Kommunalpolitik, habe daneben aber auch verschiedene andere Hobbys wie Wandern, Radeln, Kanufahren und Reisen. Zuhause bietet der Garten immer genug Betätigung und auch Muße. Ich singe im Kirchenchor der katholischen Kirche und liebe es handwerklich tätig zu sein. Musik und Bücher aller Art genieße ich ebenso wie das Zusammensein mit Freundinnen und Freunden.

Ich habe mich erneut um einen Sitz im Gemeinderat Vaterstettens beworben, weil es mir wichtig ist, wie sich unsere Gemeinde entwickelt. Angesichts des Siedlungsdrucks und vielfältiger Begehrlichkeiten gilt es, wachsam zu sein und das zukünftige Gesicht Vaterstettens und seiner Ortsteile aktiv mitzugestalten. Mir macht es Freude, mich für unsere Gemeinde und ihre Menschen einzusetzen.

David Göhler

Mandat: Gemeinderat

Ausschüsse:
Bau- und Straßenausschuss

Verwaltungsratsmitglied
im Kommunalunternehmen GEV, Mitglied in AK Energiewende

Lannerweg 11, 85591 Vaterstetten
Telefon +49 (8106) 2352623
david.goehler@remove-this.gruene-vaterstetten.de

Berufliche Tätigkeit:
selbstständiger Texter und Redakteur,
ehemaliger Chefredakteur PC Magazin

Über mich:

Ursprünglich in Norddeutschland bei Bremerhaven geboren und aufgewachsen fühle ich mich seit vielen Jahren in Vaterstetten heimisch und wohne hier seit 1994 ohne Unterbrechung. Als Familie mit Frau und zwei Kindern (beide schon erwachsen) bewohnen wir eine kleine Doppelhaushälfte im Lannerweg.

Berufliche Laufbahn
Das Studium der Informatik in Passau habe ich „erfolgreich“ abgebrochen und stattdessen eine Verlagslaufbahn eingeschlagen und für verschiedene Zeitschriften mehr als 20 Jahre gearbeitet, davon 7 Jahre als Chefredakteur des PC Magazins. Die letzten Jahre war ich für Content-Agenturen tätig, seit 2018 als selbstständiger Texter und Redakteur.

Gesellschaftliches Engagement
In allen Lebensphasen habe ich mich engagiert, um Menschen zusammenzubringen. Schon im Studium habe ich mich bei „Studenten für Passau“ bei der Wahl eingebracht und an der Universität „User Groups“ gegründet und geführt und zweitägige Infoveranstaltungen für Studenten mit anderen zusammen organisiert. In Vaterstetten bin ich seit 10 Jahren Car-Sharer bei den Vaterstettener Auto-Teilern, davon sechs Jahre als aktiver Vorstand.

Ich bin Mitglied bei Reporter-ohne-Grenzen und Wikimedia, unterstütze Ärzte-ohne-Grenzen, bin Mitglied bei der 3E eigene Energiegenossenschaft und helfe beim Repair-Café im OHA. Mit einem Freund aus Pliening (Michael Nausch) haben wir zusammen 170 Volkslieder nach professionellen Maßstäben neu gesetzt und für alle zum Kopieren freigegeben: Die Ebersberger Liedersammlung.

Grünes Handeln
Für mich gibt es keinen Bruch im persönlichen Handeln und meinen politischen Überzeugungen. Wir haben seit 17 Jahren eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Wir fahren als Familie ein(!) kleines Auto (Opel Corsa), und nutzen für alles andere Carsharing-Fahrzeuge.

Mich werden die meisten Leute in der Gemeinde nur zu Fuß oder auf dem Fahrrad sehen, weil ich es vermeide, mit dem Auto zu fahren (was nicht immer geht ...). Als Familie versuchen wir gerade unseren Verpackungsmüll zu reduzieren, und sind mit Einkaufsbeuteln und Schalen (beim Metzger) unterwegs.

Ziele im Gemeinderat
Mir ist es wichtig, mit Schwung, vielen neuen Ideen "meine" Gemeinde nach vorne zu bringen, zu modernisieren und zu ökologisieren. Wichtig ist mir dabei vor allem die Mobilität, insbesondere der Radverkehr, ökologisches Bauen und eine Energiepolitik, die Windkraft, Solarenergie und Geothermie kraftvoll auch in Vaterstetten vorantreibt. Wer mag, kann mich jederzeit gerne ansprechen, wenn er etwas in den Gremien der Gemeinde einbringen möchte. Ich helfe gerne!

Dr. Elisabeth Mundelius

Mandat: Gemeinderat

Ausschüsse:
Umwelt- und Mobilitätsauschuss
Rechnungsprüfungsauschuss

 

Lilienstr. 2b
85591 Vaterstetten
Telefon  08106 301998
Elisabeth.Mundelius@remove-this.gruene-vaterstetten.de

Berufliche Tätigkeit:
Lehrerin und Mitarbeiterin in der Schulleitung am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten

Über mich:

Ich bin 1960 in Hamburg geboren und lebe seit 1976 bis auf wenige Jahre in Vaterstetten. Hier sind auch unsere drei erwachsenen Kinder aufgewachsen. Ich habe mich immer ehrenamtlich engagiert, erst in Kindergarten und Grundschule, später im Personalrat des Humboldt-Gymnasiums und in der Pfarrei Zum Kostbaren Blut Christi (Eine-Welt-Verkauf, Pfarrbücherei, Flohmärkte). Ich bin Mitglied im Peru- und Alem Katema-Verein sowie in verschiedenen Umweltschutzorganisationen. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie oder Freunden, im Garten, mit klassischer Musik (auch aktiv als Flötistin in einem großen Münchner Laienorchester) oder mit Büchern.
Als Naturwissenschaftlerin (Ich unterrichte die Fächer Biologie und Chemie) liegt mir Umweltschutz in jeder Form - vom Biotopschutz bis zum Klimaschutz - besonders am Herzen. Die Gemeinde sollte nicht nur bei ihren eigenen Projekten der Umweltverträglichkeit eine hohe Priorität einräumen sondern es auch allen Einwohnern möglichst leicht machen, sich umweltgerecht zu verhalten z.B. im Bereich Verkehr.
Ein weiteres wichtiges Anliegen ist mir, dass sich auch Menschen mit Beeinträchtigungen in Vaterstetten wohlfühlen, weil sie entsprechend  unterstützt werden und möglichst uneingeschränkt am gemeindlichen Leben teilnehmen können.

Felix Edelmann

Mandat: Gemeinderat

Ausschüsse: Haupt- und Familienausschuss

Dachsweg 13, 85598 Baldham
Telefon 0152 56302925
Felix.Edelmann@remove-this.gruene-vaterstetten.de

Berufliche Tätigkeit:
Informatikstudent

Über mich:

Ich bin im Jahr 2000 in München geboren und lebe seit meiner Geburt in Baldham. Nach meinem Abitur am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten studiere ich seit dem Wintersemester 2019/20 Informatik mit Nebenfach Statistik an der LMU München. Außerdem bin ich als Werkstudent in der Software-Entwicklung tätig.

Seit vielen Jahren engagiere ich mich in vielfältiger Weise ehrenamtlich in der katholischen Pfarrei Maria Königin: Als Sternsinger, Gruppenleiter, Oberministrant und Vorstandsmitglied im Pfarrgemeinderat. Die Gruppenstunden, Ausflüge und Fahrten mit den „Minis“ machen mir unglaublich viel Spaß und sind der Grund, weshalb ich mich im Gemeinderat gerne dem Thema Jugendarbeit widme.

Gleichzeitig ist mir auch das Thema Digitalisierung ein Anliegen für die Gemeinde. Dazu gehören der Glasfaserausbau, die (interne) Digitalisierung der Verwaltung und eine benutzerfreundliche und zeitgemäße Gemeindewebseite.

Als Schüler ging ich mit Fridays for Future auf die Straße, jetzt engagiere ich mich auf kommunalpolitischer Ebene für mehr Klimaschutz. Denn: Meine Generation wird es sein, die die Folgen des Klimawandels am stärksten zu spüren bekommt. Und was können wir in Vaterstetten dagegen tun? Zum Beispiel endlich konsequent auf erneuerbare Energien umstellen – Stichwort Windrad!

Katrin Pumm

Mandat: Gemeinderat, Fraktionsvorsitzende

Ausschüsse:
Ältestenrat
Haupt- und Familienausschuss
Rechnungsprüfungsauschuss
 

Erlenweg 12a, 85599 Parsdorf
Telefon 0157 75323827
Katrin.Pumm@remove-this.gruene-vaterstetten.de

Berufliche Tätigkeit:
Sozialversicherungsfachangestellte, Betriebswirtin

Über mich:
Ich bin 1979 in Freising geboren und habe dort meine Kindheit und Jugend verbracht. Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Landeshauptstadt, bin ich der Liebe wegen nach Parsdorf gezogen und geblieben. Dort lebe ich nunmehr seit 20 Jahren mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen. Wir fühlen uns hier sehr wohl und möchten, dass die Gemeinde grün und lebenswert auch für unsere nachfolgenden Generationen bleibt. Darum freue ich mich um so mehr, dass ich in den Gemeinderat gewählt wurde und bei vielen Entscheidungen und Themen in der Gemeinde nun aktiv mitwirken darf. Besonders wichtig ist es mir als Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern, dass jede Familie einen qualifizierten Betreuungsplatz für ihre Kinder in der Gemeinde erhält und ausreichend bezahlbarer Wohnraum in der Gemeinde zur Verfügung steht.

Marina Ruoff

Mandat:

Ausschüsse:

 

Berufliche Tätigkeit:
 

Über mich:

Stefan Ruoff

Mandat: Gemeinderat

Grundstücks- und Bauausschuss
Umwelt- und Entwicklungs-Ausschuss
Straßen- und Verkehrsausschuss

Er kennt die Arbeit im Gemeinderat
aus zwei früheren Sitzungsperioden (12 Jahre) von 1984 bis 1996

Am 13.10.2011 begann seine Mitgliedschaft im Gemeinderat als Nächster auf der Liste der gewählten Kandidaten zur Kommunalwahl 2008. Er rückte für Robert Winkler nach.

Baldhamer Straße 38
85591 Vaterstetten
Telefon 08106-302179
stefan.Ruoff@remove-this.gruene-vaterstetten.de

Berufliche Tätigkeit: Selbstständiger Gärtnermeister im Bereich Gartengestalung.

Über mich:
Geburtsdatum: 12.07.1961, wohne seit 1965 in der Gemeinde
Verheiratet, 2 Kinder mit 11 und 15 Jahren

Mitglied im Vorstand des Bund Naturschutz, des Gartenbauvereins und des Vereins Partnerschaft mit Trogir

Mitglied in weiteren Vereinen und Verbänden wie Partnerschaft mit Alem Katema, Eisenbahnfreunde Vaterstetten, ADFC, Autoteiler Vaterstetten etc.

In meiner wenigen Freizeit bin ich gerne in Garten und Natur, beschäftige mich mit Musik (passiv und aktiv als Sänger im FUN - Chor) und reise gerne, um andere Landschaften, Kulturen und Menschen kennen zu lernen.

Seit über 30 Jahren Mitglied bei den GRÜNEN, weil sie die einzige Partei sind die alle Bereiche des Lebens ökologisch, nachhaltig und sozial gestalten wollen.

Auf Ortsebene möchte ich den steigenden Siedlungsdruck auf die Gemeinde in Grenzen halten, bezahlbaren Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten erhalten und neuen schaffen. Naturflächen in der freien Landschaft und Grünflächen innerorts sollen erhalten bleiben und wenn möglich erweitert werden als Lebensraum für Tiere und Pflanzen und als Naherholungsort für Vaterstettner Bürger.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.