Unsere Anträge im Gemeinderat

Poing für den Ausbau der Windenergie

01.06.2021 - Mit dem Votum des Gemeinderates für den Ausbau der Windkraft vor Ort erhält die Windenergie einen starken Fürsprecher. -> Zum Antrag

Europäische Mobilitätswoche 2022

20.05.2021 (Antrag) + 12.12.2021 (Nachtrag) - Teilnahme der Gemeinde Poing an der Europäischen Mobilitätswoche 2022 -> Zum Antrag / Nachtrag

Machbarkeit einer klimaverträglichen Abfallwirtschaft

08.11.2020 - Prüfung der Machbarkeit einer klimaverträglichen Abfallwirtschaft durch Umstellung der Festpreis-Abfallentsorgungsgebühren auf ein finanzielles Anreizsystem. -> Zum Antrag

❎ Abgelehnt - Pressestimmen

Änderung der Baumschutzverordnung

23.07.2020 - Die Baumschutzverordnung soll künftig auch Nadelbäume einschließen. Hierzu ist § 4 (1) „Ausnahme von der Genehmigungspflicht“ zu ändern. -> Zum Antrag

Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Poing

07.01.2020 - Die erhöhte Verfügbarkeit von öffentlich zugänglichen Ladestationen wird die Akzeptanz alternativer Antriebskonzepte weiter unterstützen und verwirklicht die gesetzten Ziele der Bundesregierung hinsichtlich der Installation weiterer Lademöglichkeiten. -> Zum Antrag

Einrichtung von Sitzgelegenheiten an den Bushaltestellen

13.11.2019 - Die Verwaltung wird beauftragt an den Bushaltestellen innerhalb des Gemeindegebietes nach Möglichkeit Sitzgelegenheiten durch die Aufstellung von Bänken zu schaffen. -> Zum Antrag

Nachhaltige Antriebe für Gemeindefahrzeuge

31.07.2019 - Wir beantragen, dass die Gemeinde Poing den Gemeinde-eigenen Fuhrpark auf nachhaltige Antriebe umstellt. Als nachhaltig gelten derzeit elektrische Antriebe, Brennstoffzellen, die Nutzung regenerativ hergestellter Gase etc. Der jeweilige Stand der Technik ist zu berücksichtigen. -> Zum Antrag

Artenschutz und Insektenschutz auf den Poinger Grünflächen

01.07.2019 - Wir beantragen, dass die Gemeindeverwaltung Poing verbindliche Richtlinien und Arbeitsanweisungen erlässt zur artenschutzgerechten Neuanlage und zum Unterhalt vorhandener Grünflächen auf gemeindeeigenem Grund. -> Zum Antrag

✅ Angenommen

Verbesserung der Sicherheit auf dem Weg zum Sportzentrum und zur Gaststätte „Zur Einkehr“

04.02.2019 - Die Ortstafel an der Plieninger Straße soll an den nördlichen Ortsrand versetzt werden, um eine Geschwindigkeitsbegrenzung an der Plieninger Straße auf Tempo 50 zu ermöglichen. -> Zum Antrag

Zugänglichkeit des nördlichen Bahnsteigs

11.10.2018 - Am nördlichen Bahnsteig soll in Weiterführung des provisorischen Fußwegs eine Behelfstreppe als direkter Bahnsteigzugang errichtet werden. Diese Treppe soll möglichst kostengünstig errichtet werden, beispielsweise aus Gerüstbauelementen oder Metallrosten ähnlich denen am gegenwärtigen Behelfsbahnsteig in Riem. -> Zum Antrag

Verbesserung der Mobilität in Poing

18.01.2018 - Es gibt im Ortsgebiet von Poing zahlreiche Stellen, die von Menschen mit Behinderung schwer benutzbar sind. Zum Beispiel sind die Randsteine an vielen Straßenübergängen in Poing nicht ausreichend abgesenkt, d.h. es sind mehrere Zentimeter hohe Schwellen vorhanden. Dadurch wird insbesondere Menschen mit Behinderung das Überqueren von Straßen erschwert. Zudem sind solche Schwellen auch für Radfahrer und Kinderwagen unkomfortabel. -> Zum Antrag

Alternativer Standort für das geplante Gymnasium

22.12.2017 - Die Gemeinde Poing möge die Realisierung des geplanten Gymnasiums auf dem Volksfestgelände Am Hanslbrunn (anstatt im Neubaugebiet W7) überprüfen und die notwendigen Voraussetzungen dafür schaffen. -> Zum Antrag

Erweiterung des Biotops im Bergfeldpark nach Osten

09.03.2017 - Wir beantragen, den Umbau des Biotops im Bergfeldpark vorerst zu stoppen. Gleichzeitig beantragen wir eine Überprüfung zur Findung einer adäquaten Lösung, im Speziellen die Erweiterbarkeit des Biotops in Richtung Osten. -> Zum Antrag

Umstellung auf Biolebensmittel für Gemeindebewirtungen

18.10.2016 - Verwendung von (möglichst regonialen) Biolebensmitteln bei allen Arten von eigenen Bewirtungen innerhalb der Gemeinde. -> Zum Antrag

Wildbienenhäuser für W5 und W6

12.05.2016 - Wir beantragen, neue Wildbienenhäuser westlich des W6 und zwischen W5 und W6 aufzustellen, Dabei empfehlen wir zunächst 2 Häuser vorzusehen. -> Zum Antrag

Anruf-Sammeltaxis statt Spätbusse

19.03.2015 - Wir beantragen hiermit, dass die Gemeinde Poing dem MVV und dem LRA EBE vorschlägt, in Poing die Spätbusse durch Anruf–Sammeltaxen zu ersetzen. -> Zum Antrag

Aufnahme in die AGFK Bayern

18.02.2015 - Beantragung der Aufnahme in die „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern“ (AGFK Bayern)“. -> Zum Antrag

Weg durch den Bergfeldpark zur besseren Anbindung der Wilhelm-Hauff-Straße

03.07.2014 - Herstellung eines Weges durch den Bergfeldpark zur besseren Anbindung der Wilhelm-Hauff-Straße an das Ortszentrum. -> Zum Antrag

Blühflächen statt Grünflächen

12.12.2013 - Ziele:
1. Registrierung und Neuanlage ökologisch wertvoller Flächen im Gemeindegebiet Poing
2. Schaffung eines Biotopverbundes an geeigneten Flächen im gesamten Gemeindegebiet

Nutzen:
1. Verbesserung der Artenvielfalt (Pflanzen und Tiere)
2. Höherer ästhetischer Wert und höherer Erlebnisfaktor für die Bevölkerung
3. Langfristig geringerer Pflegeaufwand für den Baubetriebshof durch seltenere Mäharbeit

-> Zum Antrag / Nachtrag (2017)

Kinderbetreuung beim Neujahrsempfang 2014

08.11.2013 - Überprüfung der Umsetzung einer Kinderbetreuung beim Neujahrsempfang 2014. -> Zum Antrag

Plakatinformationstafeln statt Wildplakatierung

01.10.2008 - Der Gemeinderat möge beschließen, dass Wildplakatierungen auch im Rahmen von Wahlen und allgemeinen Abstimmungen innerhalb der Gemeinde nicht gestattet sind. Zur Wahlwerbung durch politische Parteien werden an geeigneten Stellen innerhalb der Gemeinde Plakatinformationstafeln in ausreichender Menge aufgestellt. -> Zum Antrag