S

Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Regelmäßig Neuigkeiten aus dem Ebersberger Landkreis? Hier für den Newsletter anmelden

Die meisten Grundgedanken dieser Partei gefallen mir. Auch, dass es in der Partei noch basisch demokratisch zu geht, wenn das auch sehr anstrengend ist. Bei der Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) kann ein einzelnes Mitglied Rederecht verlangen, bekommt dieses auch und kann damit einen bevorstehenden Beschluss noch ändern. Besser ist es allerdings, sich schon viel früher mit zu beteiligen, so wie jetzt, wenn ein Grundsatzprogramm neu geschrieben wird und dieses im September von der nächsten BDK verabschiedet werden soll. Jedes Mitglied darf Vorschläge machen und Änderungen beantragen. Machen Sie mit bei den Grünen, werden Sie Mitglied. Noch gibt es diese  Demokratie und wir können mit vielen Menschen starke Politik für eine saubere Umwelt machen und die Weichen neu stellen, dass der Klimawandel aufgehalten und gestoppt wird.

Ich habe hier in Markt Schwaben ein eigenes Projekt angefangen und möchte es jetzt an junge Menschen weiter geben. Den Storchengarten. 3 Mal haben meine Mitstreiter und ich dafür schon den Preis des Bundesumweltministeriums für den Wettbewerb der  UN Biodiversitätsdekade bekommen.  Wo blühende Gärten sind, sind auch viele verschiedene Vögel und summen viele Arten Bienen, Hummeln und andere Insekten, die sehr wichtig sind für die Bestäubung unserer einheimischen Wild- und Kulturpflanzen. Aber nur genutzte Kulturpflanzen haben die Chance auch weiterhin über Generationen erhalten zu bleiben. Nutzen wir sie also weiter! Verbrauchen wir wieder mehr Produkte aus der unmittelbaren Umgebung! Das wird den einheimischen Produzenten gut tun und steigert die Lebensqualität. Ich hatte mich für den Aufbau einer Streuobstwiese mit Nutzungsmöglichkeit für den Eigenbedarf der Markt Schwabener Bevölkerung stark gemacht, als ich dem Gemeinderat angehörte. Inzwischen haben wir zwei Streuobstwiesen und an der Gemeinde einen Wildbienenstand, auch an anderen Stellen im Ort  und viele gemeindeeigene Flächen für mehrjährige Wildblumen. Das ist sehr gut. Ich lade Sie herzlich dazu ein Markt Schwaben mit zum Blühen zu bringen. Jeder Quadratmeter hilft.

Mein Motto:

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!
Wir können nicht drunter gehen,
Wir können nicht drüber gehen,
Wir können nicht dran vorbei gehen,
Wir müssen da durch!

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.