S

Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Regelmäßig Neuigkeiten aus dem Ebersberger Landkreis? Hier für den Newsletter anmelden

Wir über uns

Der zwölfte Ortsverband der Grünen im Landkreis hat am 19. September 2019 in Hohenlinden seine feierliche Geburtsstunde erlebt. In den Vorstand wurden Elisabeth Rumpfinger, Sebastian Brummer und Sebastian Roth als gleichberechtigte Sprecher gewählt.

Die Ortsvorstände stellen sich vor:

Sebastian Roth

Jahrgang 1974, seit 2000 verheiratet, seit 2011 Vater eines Sohnes

Ausbildung: B.A. (BWL) und Betriebswirt IHK

Beruf: Key Account Manager im Bereich der Klima- und Heizungstechnik

 

Politisches Engagement:

Seit 2006 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen

2007-2009 Vorstandssprecher im Kreisverband Kulmbach

2008 Wahl in den Kulmbacher Kreistag

2008 Direktkandidat für den Landtag im Stimmkreis Bayreuth/Kulmbach

2009 Umzug nach Hohenlinden und Wechsel in den Kreisverband Ebersberg

Seit 2018 Vorstandssprecher im neu gegründeten Ortsverband Hohenlinden

Private Interessen: Fahrräder (Schrauben + Fahren), Lesen, Rennrad-Blog (seblog.de)

Anfang 2018 holte mich allen voran Johannes Rumpfinger mit seinem Eintritt bei den Grünen aus der politischen Passivität, in der ich mich nach meinem Umzug nach Hohenlinden zehn Jahre vorher ganz bewusst befand. Zusammen entschieden wir sehr schnell rechtzeitig vor der Kommunalwahl 2019 die Gründung eines Ortsverbandes in Hohenlinden anzugehen. Schnell wurde aus einer Handvoll Initiatoren eine stattliche Truppe von gut zwei Dutzend engagierten Mitstreiter*innen, die sich seitdem mit und ohne Parteimitgliedschaft in Hohenlinden mit grünen Ideen einbringen.

Von Beginn an sah ich meine Aufgabe im neuen Ortsverband vor allem darin, meine alten Erfahrungen als Kreisvorstand im Landkreis Kulmbach für den neuen Ortsverband zur Verfügung zu stellen und mich vor allem organisatorisch einzubringen.

Fast zwanzig Jahre verbindet mich mein Beruf schon mit den Erneuerbaren Energien und den mit der Gebäudetechnik verbundenen Möglichkeiten zu einem besseren Klimaschutz. Außerdem setze ich mich als leidenschaftlicher Radfahrer dafür ein, dass das Fahrrad als vollwertiges und zukunftsorientiertes Verkehrsmittel in die Verkehrsplanung mit einbezogen und dem größeren Schutzbedürfnis des Radfahrers im Vergleich zum Automobil endlich Rechnung getragen wird.

Elisabeth Rumpfinger

in Arbeit

Sebastian Brummer

in Arbeit

Kontakt

Sebastian Roth
mailto: ortsverband@remove-this.gruene-hohenlinden.de

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.