S

Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Es würde uns freuen, wenn wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Kreisverband, der Kreistagsfraktion und den Gemeinden des Landkreises Ebersberg informieren könnten. Sie können sich hier zu unserem Newsletter anmelden

  • Foto privat

Zorneding: mit Plogging ins Frühjahr

Müll im Ort und in der Natur soll weg!

Teilen!

28. Mär. 2019 –

Letzten Samstag haben sich Anke Remus und Barbara Weiß (GR) zum Dauerlauf getroffen, um den Müll anderer Leute wegzuräumen. "Die Idee entstand weit bevor wir von dem Trend erfahren haben", so Anke, "Wir konnten es einfach nicht mehr mitansehen, wie vermüllt der Ort, aber auch die Natur ist." Besonders ärgerten sie sich über die Radlstrecke Richtung Eglharting. Täglich an Müll vorbei zu fahren macht keinen Spaß. Bereits vor diesem Event hatte sich Barbara regelmäßig mit einem alten Müllsack in der Jacke zu ihrer geliebten Joggingstrecke aufgemacht. 4 km Joggen, dann ging auf dem Rückweg die Sammelei los. In 500 m hatte sie bereits ohne viel zu suchen einen ganzen Sack voll. Da es sich hier meist um Plastik handelte, war das Laufen noch möglich. Die Spaziergänger staunten bei dem Anblick und es gab viele kurze Gespräche über das, was so am Wegesrand und unter den Bäumen hervorgeholt wurde. Einhellige Meinung: "Ja, das könnten wir auch machen, wir sind ja als Fußgänger langsamer als Jogger und uns fällt dadurch noch mehr auf." Ein paar haben es sich vorgenommen, ihren täglichen Bereich, den sie gerne spazieren gehen, von Müll zu befreien.

Wenn viele mitmachen können Anke und Barbara bald tatsächlich wieder unbeschwert Joggen, denn der Samstag war mehr vom ständigen Bücken geprägt, an Joggen war (noch) nicht zu denken, es war einfach zu viel Müll...

Wer sich diesem Event anschließen möchte ist herzlich dazu eingeladen:

nächsten Samstag, 30.03., Treffpunkt 9.30 Uhr am südlichen Ortsausgang Richtung Eglharting.

Wir brauchen jede Hilfe, ob Jogger, oder nicht.

...bevor Gras drüber wächst...

 

Barbara Weiß

« Zurück | Nachrichten »

Termine

27. Jun, 20:00 Uhr, Anzing

OV im Juni

Monatliches Treffen des OV Anzing im Juni

29. Jun, 14:00 Uhr, Aßling

Radltour ab Aßling

zum EBERMUC-Festival

01. Jul, 19:30 Uhr, Grafing-Bahnhof

GRÜNER Stammtisch

Erster Montag im Monat

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen