S

Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Es würde uns freuen, wenn wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Kreisverband, der Kreistagsfraktion und den Gemeinden des Landkreises Ebersberg informieren könnten. Sie können sich hier zu unserem Newsletter anmelden

  • Moritz Diez Spricht in Zorneding;©Foto: Waltraud Gruber

Zorneding geht auf die Straße

Stoppt die Zerstörung unseres Planeten

Teilen!

22. Sep. 2019 –

Diverse natur- und ressourcenorientierte Bündnisse, Vereine sowie Demonstranten eroberten sich am 20. September 2019 die Straße zurück: Unter dem Motto des weltweiten Parking-Day, des Weltkindertages und des Globalen Klimastreiks gab es genügend Gründe, um auf die Straßen zu gehen. Kurz zusammengefasst in der Ansprache des Zornedinger GRÜNEN-Gemeinderats Moritz Dietz: 

"Hallo zusammen!

Ich darf euch alle heute ganz herzlich mitten in unserer CO2-freien Zone in Zorneding begrüßen. Der heutige Tag ist in vielerlei Hinsicht die perfekte Gelegenheit um auf die Straße zu gehen. Zum einen natürlich wegen des perfekten Wetters! Zum anderen folgen heute weltweit zahlreiche Demonstranten dem Aufruf von Fridays for Future. 

In München Demonstrieren heute weit über 25 000 Menschen. Deutschlandweit sind über 575 Veranstaltungen angemeldet. Weltweit über 2000 Veranstaltungen in 129 Staaten.

Das Ziel aller Demonstranten ist klar - Stoppt die Zerstörung unseres Klimas und verheizt nicht unsere Zukunft und die unserer Kinder!

Auch wir von Zorneding-for-Future sind dem Aufruf gefolgt und mit uns der Bund Naturschutz Zorneding, das Energieforum Zorneding, Parents for Future, Fridays for Future Grafing, ADFC.

Am heutigen Tag findet außerdem der jährliche Parking Day statt, bei dem es darum geht, dass Straßen von uns Fußgängern zurückerobert werden - und nichts anderes machen wir auch hier heute.

Und zu guter Letzt ist heute Weltkindertag unter dem Motto: „Wir Kinder haben Rechte!“. Eines der Rechte ist das Recht auf Schutz - dem Schutz vor Naturkatastrophen. Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass die Maßnahmen des Klimakabinetts das heute in Berlin tagt, wohl nicht weitreichend genug sein werden um zahlreiche durch den Klimawandel verursachte Naturkatastrophen abzuwenden.

Wir wollen einen kleinen Demonstrationszug über die Birkenstraße starten, also schnappt euch die Plakate und los!"

« Zurück | Nachrichten »

Termine

14. Okt, 19:30 Uhr, Markt Schwaben

Markt Schwaben: Ortsversammlung

16. Okt, 19:00 Uhr, Zorneding

Grüner Treff in Zorneding

16. Okt, 19:30 Uhr, Grafing

Strom vom eigenen Dach ernten

Infoveranstaltung der Energieargentur Ebersberg

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.