• Bild: wikimedia Creative Commons, Baranekstuttgart

Wassertstofftankstelle in Schlacht

Stellungnahme GRÜNE Fraktion Glonn

Teilen!

19. Nov. 2020 –

Im Rahmen eines Projekts der Landkreise Ebersberg, München und Landshut soll in Schlacht die erste öffentliche Wasserstofftankstelle im Landkreises Ebersberg entstehen. Die ortsansässige Firma Ettenhuber plant gleichzeitig die Anschaffung von zunächst fünf wasserstoffbetriebenen Bussen, die dort betankt werden können. Die Grüne Fraktion im Marktgemeinderat Glonn befürwortet dieses Projekt - Wasserstoff aus regenerativer Energie ist langfristig eine vielversprechende Alternative zu fossilen Brennstoffen für Busse und LKWs.

Wir befürworten auch ausdrücklich den Standort im Glonner Ortsteil Schlacht. Die Tankstelle gehört dorthin, wo es Bedarf gibt. Diesen hat derzeitig einzig die Firma Ettenhuber angemeldet. Bedenken wegen Ungleichbehandlung anderer Unternehmen im Landkreis halten wir für unbegründet – diese fühlten sich bei der Bekanntmachung des Projektes wohl nicht angesprochen bzw. konnten oder wollten die Kosten für die Beschaffung von Wasserstoff-Bussen nicht tragen. Dagegen íst das in Schlacht ansässige Busunternehmen Ettenhuber bereit, die hohen Investitionen zu tätigen um mit fünf Bussen in das Projekt zu starten – und die Flotte auch weiter auszubauen. Die Tankstelle steht anderen Unternehmen offen, sofern sie Wasserstoffbusse anschaffen.

Das Aufkommen eines Tank-Verkehrs von den Autobahnen A 94 / A 99 zur Wasserstoff-Tankstelle Schlacht dürfte nicht nennenswert sein, die Anfahrt dorthin werden schon die Logistiker*innen von betreffenden Firmen tunlichst vermeiden. Wasserstoffbetriebene Lkw wird es auf absehbare Zeit kaum geben. Ein sinnvoller Betrieb von Pkw mit Wasserstoff ist langfristig nicht absehbar und Pkw-Betankungen an einer Wasserstofftankstelle in Schlacht auch nicht mehr vorgesehen.

Fraktion der Grünen im Marktgemeinderat Glonn

Sigi Bertolan     Fritz Gerneth     Andrea Körber     Steffi Kintzel

« Zurück | Organiser: Nachricht »

Termine

03. Dez, 17:00 Uhr

Das Grüne Telefon Pliening

Sie haben ein Anliegen, eine Frage, eine Bitte, Kritik?

07. Dez, 19:30 Uhr

Grüner Treff Pliening - online

Offener Treff der Plieninger Grünen

07. Dez, 20:00 Uhr

Digitaler Stammtisch Grafing

Immer am ersten Montag im Monat

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.