S

Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Es würde uns freuen, wenn wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Kreisverband, der Kreistagsfraktion und den Gemeinden des Landkreises Ebersberg informieren könnten. Sie können sich hier zu unserem Newsletter anmelden

  • Screenshot Google, Bearbeitung durch Y. Grossmann

Verkürzter Weg zum S-Bahn-Gleis während der Bauzeit

Antrag auf Errichtung einer Behelfstreppe in Poing Nord

18. Okt. 2018 –

Alle freuen sich schon auf die neue Unterführung unter dem Poinger S-Bahnhof. Leider wird die Vorfreude dadurch etwas getrübt, dass man während der bis November nächsten Jahres geplanten Bauzeit nur mit einem Umweg auf den nördlichen S-Bahnsteig gelangt. Das betrifft sowohl den Weg von der Unterführung unter der Gruber Straße als auch von den an der Nordseite haltenden Bussen.

Nun ist am östlichen Ende der Baustelle aber noch ein breiter gerodeter Geländestreifen. Das sollte für den Bau einer provisorischen Treppe ausreichen. Der dadurch eingesparte Fußweg ist auf dem Plan skizziert und beträgt rund 90 Meter, also über eine Minute. Hinzu kommt ggf. noch der Weg auf dem Bahnsteig bis zum Ende eines S-Bahn-Vollzugs. Diese Zeit kann schon entscheidend sein, ob man eine S-Bahn noch erreicht oder nicht, besonders wenn man den Bus gewählt hat, weil man nicht ganz so flott zu Fuß ist.

Die Grüne Gemeinderatsfraktion hat deshalb auf der letzten Gemeinderatssitzung den Antrag zur Errichtung einer solchen provisorischen Zugangstreppe eingereicht. Diese soll möglichst kostengünstig erfolgen, da es ja nur für ein Jahr ist. Wir hoffen, dass das zeitnah umgesetzt wird. Sonst könnte die Attraktivität der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel durch unnötige Umwege und dadurch verpasste Züge sinken.

erstellt durch: Yvonne Grossmann

« Zurück | Nachrichten »

Termine

20. Nov, 20:00 Uhr, Zorneding

Grüner Treff in Zorneding

21. Nov, 20:00 Uhr, Grafing

Kreisversammlung

mit Ottilie Eberl, die in den Bezirkstag gewählt wurde

24. Nov, 18:00 Uhr, Ebersberg

EBE: OV trifft sich "vorweihnachtlich"

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen