• pixabay 20210418

Und die Fußgänger?

Teilen!

12. Apr. 2021 –

Auf der letzten Gemeinderatssitzung wurden ausgiebig Verbesserungen für den Fahrradverkehr diskutiert. Schön, dass sich alle Fraktionen parteiübergreifend über dessen Wichtigkeit einig waren. Sollten einmal dessen Interessen gegen die des Autoverkehrs stehen, werden wir daran erinnern.

Aber von mehreren Parteien wurde auch die Situation der Fußgänger angesprochen. Zu vollem Recht – schließlich ist man bei Entfernungen bis zu 1 km zu Fuß am schnellsten. Das betrifft einen großen Teil der innerörtlichen Wege.

Ein Teil der bereits umgesetzten und geplanten Erleichterungen für die Radlfahrer kommt auch den Fußgängern zu Gute. Beispiele hierfür sind die Ausschilderung für den Fuß- und Radverkehr durchlässiger Sackgassen, Querungshilfen über stark befahrene Straßen oder die Legalisierung von Abkürzungen. Auch die beiden neuen großzügigen Unterführungen unter der S-Bahnlinie nützen allen.

Sollte es jedoch Konflikte zwischen Fußgängern und Radlfahrern geben, beispielsweise auf kombinierten Fuß- und Radwegen, so müssen Lösungen gefunden werden, die den Belangen beider Seiten Rechnung tragen. Wichtig ist dabei, dass diese Interessen nicht gegeneinander ausgespielt werden. 

Wenn wir die Verkehrswende in Poing schaffen wollen, muss beides gefördert und attraktiv gemacht werden. Aber  da sich der Gemeinderat quer durch alle Parteien über deren Primat gegenüber dem Autoverkehr einig ist, sollte das wohl kein Problem werden. 

Für die Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Yvonne Großmann
E-Mail: yvonne.grossmann@remove-this.gruene-poing.de
Tel. 0179/2344876
www.gruene-poing.de

« Zurück | Blog: Nachricht »

MdL Martin Stümpfig: Ja für die 5 Windräder im Forst

Ludwig Hartmann für "Windkraft" im Forst

Aufzeichnung WebSeminar zum Bürgerentscheid Windenergie im Ebersberger Forst

Termine

24. Jun, 19:30 Uhr

Grüne Puchheim & Christoph Lochmüller

Klimaneutrale Wirtschaft erfolgreich umsetzen

27. Jun, 06:00 Uhr

Stadtradeln: Team Sonnenblume

Aßlinger Grüne sind dabei

06. Jul, 19:30 Uhr, Pliening

Offener Treff der Plieninger Grünen

Schwerpunkt Kinder und Jugend

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.