S

Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Regelmäßig Neuigkeiten aus dem Ebersberger Landkreis? Hier für den Newsletter anmelden

Toller Start in Hohenlinden

Johannes Rumpfinger wird zum 3. Bürgermeister gewählt.

Teilen!

07. Mai. 2020 –

Toller Start in Hohenlinden

 

Mit immerhin drei Sitzen wurde der erst im September des vergangenen Jahres neu gegründete Ortsverband der Grünen in Hohenlinden für seinen engagierten und sachorientierten Wahlkampf belohnt.

In die konstituierende Sitzung des Hohenlindener Gemeinderats am 04. Mai starteten unsere drei frisch gewählten Gemeinderät*innen Manuela Brummer, Johannes Rumpfinger und Winfrid Rohrbach engagiert und entsprechend vorbereitet. Und sie wurden sofort belohnt.

Mit einem couragierten Auftritt konnte sich Johannes Rumpfinger für viele überraschend in der Wahl zum dritten Bürgermeister der Gemeinde durchsetzen. Der Posten war  neu geschaffen worden, damit die Aufgaben in der wachsenden Gemeinde und im neu mit 16 Mitgliedern besetzten Gemeinderat besser verteilt werden können.

Die grünen Gemeinderäte sind zukünftig außerdem im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss vertreten. Sie stellen mit Winfrid Rohrbach einen der drei Jugendbeauftragten der Gemeinde sowie mit Manuela Brummer die stellvertretende Verbandsrätin für die Versammlung des Mittelschulverbands Forstern.

Auch einen ersten Antrag brachten unsere neuen Gemeinderäte schon ein: im Hohenlindener Gemeinderat soll es zukünftig Beauftragte für Energie sowie für Klima- und Umweltschutz geben. Die Diskussion und Abstimmung darüber wird in der nächsten Gemeinderatssitzung stattfinden.

Ein ausführlicher Bericht zur konstituierenden Sitzung findet sich auch im Lokalteil der Süddeutschen Zeitung.

« Zurück | Organiser: Nachricht »

Termine

02. Jun, 17:00 Uhr

Das Grüne Telefon Pliening

Sie haben ein Anliegen, eine Frage, eine Bitte, Kritik?

03. Jun, 19:30 Uhr

Grüner Treff

--- Achtung: abgesagt ---

13. Jun, 15:00 Uhr

Der Storchengarten in Markt Schwaben

Führungen: Erhalt der Nutzpflanzen- und Insektenvielfalt - wie geht das?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.