S

Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Regelmäßig Neuigkeiten aus dem Ebersberger Landkreis? Hier für den Newsletter anmelden

  • O. Schlecht

Poings Grüne Fraktion nun zu 5.

Werner Dankesreiter ist 3. Bürgermeister

Teilen!

Am 12. Mai 2020 fand die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates statt. Dabei wurden die 8 neuen Mitglieder, darunter unsere drei neuen GemeinderätInnen Yvonne Großmann, Christina Landgraf und Daniel Becker, vereidigt.

19. Mai. 2020 –

Wir freuen uns, dass wir uns nun als gestärkte Fraktion für ein nachhaltiges Poing noch besser einsetzen zu können.

Anschließend fand die Wahl des 2. und 3. Bürgermeisters statt. Erfreulicherweise ist der Gemeinderat dem guten Brauch gefolgt und die Kandidaten der zweit- und drittstärksten politischen Kraft in Poing wurden zum jeweiligen Bürgermeister gewählt. Damit stellen wir nun mit Werner Dankesreiter den 3. Bürgermeister und bedanken uns sehr herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen!

Dieser erfreuliche Auftakt der neuen Legislaturperiode lässt auf eine faire und solide Zusammenarbeit der Fraktionen hoffen.

Wir wünschen allen neuen (und natürlich auch den „alten“) Gemeinderäten und den neuen Bürgermeistern eine glückliche Hand bei den künftigen Entscheidungen in einer schwierigen Zeit!

Unsere Themen für die nächsten Monate

Wir haben für die ersten Wochen und Monaten der Legislaturperiode Themen erarbeitet, die wir als erstes angehen möchten.

Haushalt: Aufgrund der Coronakrise möchten wir kritisch auf die zu erwartenden Einnahmen der Gemeinde blicken. Bei einem Rückgang der Einnahmen sind geplante Investitionen zu überprüfen und ggf. zu verschieben.

Umwelt & Naturschutz: Über die erst kürzlich fertig gestellte Unterführung in unserer Ortsmitte freuen wir uns sehr. Die nun entstandene Beton- und Asphaltflächen möchten wir so gut es geht begrünen. Denkbar sind zusätzlich zu den von der Gemeinde kommunizierten Maßnahmen auch hängende Ranken an den Wänden sowie Bäume statt der Pflanzkübel am Beginn der Rampen. Die Machbarkeit gilt es zu klären.
Auch an unserer zweiten Unterführung (Verlängerung Anzingerstraße) werden wir uns für eine insektenfreundliche Bepflanzung einsetzen und haben dies bereits in der letzten Legislaturperiode hinterfragt.

Mobilität: Fahrradabstellplätze an der neuen Unterführung in der Ortsmitte und Parkplätze mit E-Ladestationen sehen wir als notwendig.
Den noch vor der Wahl verabschiedeten Antrag zum Ausbau der E-Ladestationen in Poing werden wir ebenfalls nachverfolgen und uns für eine baldige Umsetzung stark machen.
Der Fuß- und Fahrradverkehr bleibt uns ein wichtiges Anliegen. Hier gilt es im Gemeinderat konkrete Vorschläge zur Verbesserung zu diskutieren. Wir werden unsere Ideen einbringen!

von: Christina Landgraf & Werner Dankesreiter

« Zurück | Organiser: Nachricht »

Termine

02. Jun, 17:00 Uhr

Das Grüne Telefon Pliening

Sie haben ein Anliegen, eine Frage, eine Bitte, Kritik?

03. Jun, 19:30 Uhr

Grüner Treff

--- Achtung: abgesagt ---

13. Jun, 15:00 Uhr

Der Storchengarten in Markt Schwaben

Führungen: Erhalt der Nutzpflanzen- und Insektenvielfalt - wie geht das?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.