• Foto: W.Gruber

Ottilie Eberl als Bezirksrätin vereidigt

Wieder eine grüne Bezirksrätin für den Landkreis

Teilen!

Am 6. November 2018 fand die konstituierende Sitzung des oberbayerischen Bezirkstags in München statt. Die neue GRÜNE Bezirkstagsfraktion besteht nun aus 18 Mitgliedern.

11. Nov. 2018 –


Mit 21,38 Prozent landeten die oberbayerischen GRÜNEN auf dem starken zweiten Platz und nicht mal mehr 10 Prozent hinter der CSU (31,09%). Dennoch ist auch im Bezirkstag von Oberbayern keine Zusammenarbeit seitens der CSU gewünscht, da – wie auch im Bayerischen Landtag – der CSU der Mut zu Veränderungen fehlt. Die nächsten fünf Jahre wird es eine Kooperation aus CSU, FW und SPD geben, die zusammen auf 44 der insgesamt der 82 Sitze kommt.

Als zweitstärkste Fraktion meldeten die GRÜNEN auch Anspruch auf eine Stellvertretung im Präsidium an. Die Fraktionsvorsitzende Martina Neubauer stand zur Wahl als Stellvertreterin des Präsidenten. Doch der Kuschelkurs von CSU, FW und SPD führte dazu, dass sich diese Kooperation sämtliche Stellvertreterposten sicherte. Leider war die CSU nicht bereit, neue Wege zu gehen und den Wählerwunsch in konkretes Handeln umzusetzen. „Geht es um die Inhalte oder nur um die Macht?“ fragt Ottilie Eberl.

In der konstituierenden Sitzung wurden bereits die Ausschussbesetzungen vorgenommen. Ottilie Eberl sitzt in Zukunft als Mitglied im Ausschuss für Soziales und Gesundheit, wo sie nun ihre Erfahrung aus ihrem beruflichen Wirken in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung einbringen wird. Auch Verbesserungen im Bereich der Pflege wird sie mit dem ihr eigenen Engagement durchzusetzen versuchen.

« Zurück | Organiser: Nachricht »

Termine

30. Nov, 19:00 Uhr

Vorstandswahl der Grünen Kirchseeon

Am Montag, den 30.11.2020 findet im Café Zam die nächste Sitzung der Grünen in Kirchseeon statt.

03. Dez, 17:00 Uhr

Das Grüne Telefon Pliening

Sie haben ein Anliegen, eine Frage, eine Bitte, Kritik?

07. Dez, 19:30 Uhr

Grüner Treff Pliening - online

Offener Treff der Plieninger Grünen

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.