S

Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Regelmäßig Neuigkeiten aus dem Ebersberger Landkreis? Hier für den Newsletter anmelden

Neuer Schwung mit paritätischer Doppelspitze

Axel Weingärtner und Katrin Pumm sind neue Fraktionsvorsitzende der Grünen im Vaterstettener Gemeinderat

Teilen!

13. Jun. 2020 –

Mit einer Doppelspitze starten die Vaterstettener Grünen in die Gemeinderatsarbeit: Mit Axel Weingärtner und Katrin Pumm haben die sieben Fraktionsmitglieder erstmals einen Mann und eine Frau als Fraktionsvorsitzende gewählt – aufgrund der Corona-Pandemie natürlich per Videokonferenz. Die beiden Fraktionsvorsitzenden sind gleichzeitig auch Mitglieder im Ältestenrat.

Axel Weingärtner (56, Lehrer) ist bereits seit 2008 im Gemeinderat und seit 2011 auch Fraktionsvorsitzender. Damit gehört er mit Stefan Ruoff zu den erfahreneren grünen Gemeinderäten. Außerdem vertritt er, gemäß Geschäftsordnung des Gemeinderats, die Fraktion gegenüber der Verwaltung. Im Haupt- und Familienausschuss beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit den Themen Finanzen und Soziales.

Katrin Pumm (40, Betriebswirtin) wurde neu in den Gemeinderat gewählt und möchte sich insbesondere den Themen Kinderbetreuung und bezahlbarer Wohnraum widmen. „Ich freue mich sehr über das neue Amt, das Vertrauen meiner Fraktionskollegen und die Arbeit im Gemeinderat mit einem so tollen und bunt gemischten Team: jung und alt, Männer und Frauen, neu gewählt und wiedergewählt. Ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten 6 Jahren viel Gutes bewegen und als Team gut zusammenarbeiten werden.“

Auf die Unterstützung der weiteren Fraktionsmitglieder David Göhler, Elisabeth Mundelius, Stefan Ruoff, Marina Ruoff und Felix Edelmann kann die neue Doppelspitze bereits zählen. Nun gilt es, in den kommenden sechs Jahren eine konstruktive Gemeinderatspolitik zu betreiben und insbesondere Themen wie den Klimaschutz und die Digitalisierung in Vaterstetten voranzubringen.

« Zurück | Organiser: Nachricht »

Termine

12. Jul, 15:00 Uhr, Aßling

Boulen am Spielplatz

Mit den Aßlinger Grünen

18. Jul, 10:00 Uhr

Radl-Basar in Markt Schwaben

(Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Gemeinde)

18. Jul, 15:00 Uhr

Der Storchengarten in Markt Schwaben

Führungen: Erhalt der Nutzpflanzen- und Insektenvielfalt - wie geht das?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.