Neue Dynamik für den Windkraftausbau vor Ort

Antrag in Poing

Teilen!

14. Jun. 2021 –

Eine Mehrheit der Bevölkerung des Landkreises Ebersberg befürwortet den Klimaschutz und sagte im Bürgerentscheid Ja zur Energiewende und unterstützt damit die Nutzung von Windenergie. Bei den Nein-Stimmenden war oft nur der Standort im Ebersberger Forst strittig, sie würden aber die Windenergienutzung in den Gemeinden befürworten.

Im Landkreis Ebersberg müssen mindestens 20 Windenergieanlagen (WEA) errichtet werden, um die Erreichung der Klimaziele zu unterstützen. Auch die Gemeinde Poing steht hier in der Verantwortung und muss ihren Beitrag dazu leisten.

Der positive Bürgerentscheid sollte nun unserer Gemeinde den entscheidenden Rückenwind geben, um sich für eine intensive Standortsuche einzusetzen. Wir Grüne wollen das Thema Windkraftnutzung in der Kommune voranbringen und haben daher einen Antrag zu diesem Thema beim Bürgermeister eingereicht, um in Abstimmung mit unseren Nachbargemeinden nach geeigneten Standorten zu suchen und für die in Frage kommenden Grundstücke Teilflächennutzungspläne auszuweisen. Wichtig ist uns dabei, dass die Anlagen mit finanzieller Beteiligung und Gewinnbeteiligung der Bürger:innen als Bürger-WEA errichtet werden.

Datengrundlage für die Standortsuche kann die 2013 unter Federführung des Landkreises erarbeitete gemeindeübergreifende Konzentrationsflächenplanung für WEA sein.

Wir hoffen, dass mit dem Votum des Gemeinderates für den Ausbau der Windkraft vor Ort die Windenergienutzung eine neue Dynamik erhält.

Für die Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Daniel Becker, Fraktionssprecher
info@remove-this.gruene-poing.de
www.gruene-poing.de

« Zurück | Blog: Nachricht »

Aufzeichnung WebSeminar zum Bürgerentscheid Windenergie im Ebersberger Forst

Termine

01. Aug, 10:20 Uhr

Mit dem Radl zum Sommerfest

Die Grüne Liste Kirchseeon lädt herzlich zum gemeinsamen Radeln auf der Strecke des geplanten schnellen Radwegs Ebersberg-München ein.

01. Aug, 17:00 Uhr, Landsham

Dinner in Weiß

... auf dem Landshamer Dorfplatz am Sonntag, 01. August um 17 Uhr.

02. Aug, 20:00 Uhr, Grafing

Gründe Runde Grafing

Immer am ersten Montag im Monat

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.