• Bild von Ottilie Eberl

Mit Bus und Bahn über’s Land – die ÖPNV-Schnitzeljagd der Grünen Jugend!

Teilen!

06. Sep. 2022 –

Am 12.08.2022 sind wir, die Grüne Jugend (GJ) Ebersberg, und die GJ Erding auf eine Schnitzeljagd im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) unserer Landkreise gegangen! Zusammen mit einigen Gästen aus der Lokalpolitik sind wir per Bus und Bahn zum Zielpunkt, der See Bar am Bergfeldsee, gereist. Lange Wartezeiten an der Bushaltestelle, kurze Pausen bei der Bahnhofsbäckerei – perfekt dafür, die Politiker*innen auf eine kleine Reise mit dem Nahverkehr mitzunehmen und einen konstruktiven Dialog über den Ausbau unserer „Öffis“ auf dem Land zu führen!
Für einen attraktiven ÖPNV gibt es noch viel zu tun.

Zuerst eine Anekdote: Zwei Vorstände der GJ verpassten in Glonn den Bus zum vereinbarten Startpunkt ihrer Gruppe in Egmating, der ohne korrekte Zielanzeige losfuhr. Die beiden schafften den Anschluss an ihr Team in Egmating gerade rechtzeitig per Anhalter – der nächste Bus wäre frühestens eineinhalb Stunden später(!) aufgetaucht.

Während der Fahrt konnten wir abseits der informativen Gespräche zu diversen Themen (Ausstattung der Haltestellen, Fachkräftemangel bei Busfahrer*innen) auch Eindrücke sammeln, die hängen blieben: Die fehlende Barrierefreiheit an einigen Bahnhöfen wie Markt Schwaben oder Grub, knapp verpasste Anschlüsse durch Verspätungen oder die magere Verbindung durch den Ebersberger Forst nach Poing. Gerade wegen mangelnder Barrierefreiheit für Senioren und Behinderte wäre hier eine Direktverbindung zwischen Poing und Ebersberg sehr sinnvoll. Letzten Endes schafften es aber alle Gruppen (teilweise stark verspätet) zum Zielort.

In Poing ging die Reise bei der See Bar mit ein paar Frühlingsrollen und Obazden mit unserem Bürgermeister Thomas Stark zu Ende. Hier in Poing sind wir gut versorgt: Bis Mitternacht können Reisende per Bus an Ihrem Ziel ankommen. Das erhöht das Vertrauen in den öffentlichen Nahverkehr, hiervon könnten sich einige Städte und Gemeinden etwas abschauen!

Trotzdem gibt es noch viel zu tun. Wir wollen als GJ mehr auf den öffentlichen Nahverkehr aufmerksam machen und uns für Verbesserungen stark machen! Wir bedanken uns bei allen Gästen für die starken Inputs, die Schnitzeljagd hat die Basis für weitere spaßige, informative Veranstaltungen und Zusammenarbeit geschaffen.

Für die Poinger Grünen
Arian Kunze

E-Mail: info@remove-this.gruene-poing.de
www.gruene-poing.de

« Zurück | Blog: Nachricht »

Termine

28. Sep, 19:30 Uhr

Kreisversammlung

in Eglharting

01. Oct, 11:00 Uhr

BuKo

Bundeskongress

07. Oct, 19:30 Uhr, Ebersberg

Pol. Werkstattgespräch: Städte gehen...

Brauchen wir ein anderes Wirtschaftsmodell?

Nachrichten

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.