Luftreinigungsgeräte für die Grundschule

Grüner Antrag hatte Erfolg

Teilen!

10. Apr. 2021 –

Ende März stand es in der Ebersberger Zeitung: „Für ein besseres Lernklima: Grundschule Pliening erhält mobile Luftreiniger“. Darin war zu lesen, dass die Plieninger Schule zwölf Geräte im Wert von 49.300 Euro bekommen wird. 28.300 Euro muss die Gemeinde berappen, 21.000 Euro hatte sie zu diesem Zeitpunkt bereits als staatliche Fördergelder erhalten.

Was nicht in dem Artikel stand: Dieser Erfolg war zu einem guten Teil einem Antrag unserer Fraktion zu verdanken. Kinder- und Jugendreferentin Tina Lucka hatte bereits zum Schuljahresbeginn einen Antrag auf Ausleihe und Test von Luftreinigern an der Grundschule gestellt. In der Gemeinderatssitzung vom 24. September 2020 wollte Bürgermeister Roland Frick das Thema abhaken mit Verweis darauf, dass das Lehrerkollegium noch keinen Bedarf angemeldet hatte. Damit keine Fördergelder verloren gehen bestand Tina Lucka aber auf Behandlung des Antrags.

In der Oktober-Sitzung wurde klar, dass die Rektorin zu diesem Zeitpunkt zwar noch keinen Bedarf sah. Die Diskussion im Gemeinderat erbrachte aber eine Ermächtigung für den Bürgermeister, umgehend die Geräte zu bestellen und die Förderung zu beantragen, falls die Schule es sich anders überlegt. Das ist nun eingetreten. Ohne unseren Antrag und der daraus resultierenden Ermächtigung hätte der Gemeinderat erst noch der Gerätebeschaffung zustimmen müssen. Mit der Einhaltung der Frist für die Förderung wäre das allerdings ziemlich knapp geworden. Wir freuen uns sehr, dass wir zur Gesundheit unserer Kinder und ihrer Familien beitragen konnten!

« Zurück | Blog: Nachricht »

MdL Martin Stümpfig: Ja für die 5 Windräder im Forst

Ludwig Hartmann für "Windkraft" im Forst

Aufzeichnung WebSeminar zum Bürgerentscheid Windenergie im Ebersberger Forst

Termine

24. Jun, 19:30 Uhr

Grüne Puchheim & Christoph Lochmüller

Klimaneutrale Wirtschaft erfolgreich umsetzen

27. Jun, 06:00 Uhr

Stadtradeln: Team Sonnenblume

Aßlinger Grüne sind dabei

06. Jul, 19:30 Uhr, Pliening

Offener Treff der Plieninger Grünen

Schwerpunkt Kinder und Jugend

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.