S

Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Es würde uns freuen, wenn wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Kreisverband, der Kreistagsfraktion und den Gemeinden des Landkreises Ebersberg informieren könnten. Sie können sich hier zu unserem Newsletter anmelden

Landkreis: Grün ist die Zukunft!

Unter-18-Jährige stimmen für ein Grünes Europa

Teilen!

21. Mai. 2019 –

Fast 29% der Kinder und Jugendlichen in Deutschland würden bei der Europawahl für Grün stimmen, wenn sie schon an die Urnen dürften. Der SPD würden rund 15% ihre Stimme geben, der CDU unter 13% (Linke: rund 7%, AfD unter 7%). In Bayern wäre die Stimmverteilung unter den ersten Dreien: 32%  für Grün, gut 15% für CSU und knapp 10% für die SPD (AfD: gut 6%). Das zumindest ergaben die U-18-Wahlen, die bundesweit am letzten Freitag stattfanden. Weitere Infos auch auf wikipedia.

Überrascht und erfreut schon diese breite Zustimmung in Bund und Land für Bündnis 90/Die Grünen, so setzten die Jugendlichen im Landkreis Ebersberg noch eins drauf: Für Grün stimmten fast 37%! Die SPD erhielt knapp 15%, die Partei für Arbeit, Rechtsstaat,Tierschutz gut 10% ihrer Stimmen (CSU: gut 7%, AfD knapp 6%). - Generell fällt das Interesse der jungen Menschen an den verschiedenen Parteien auf, die sich dem Tierschutz widmen.

Mitmachen bei der Wahl dürfen junge Menschen unter 18 Jahren; Herkunft oder Aufenthaltsstatus spielen keine Rolle. Im Landkreis gab es in Grafing und Poing Wahllokale. Weitere Infos und Grafiken auch auf Wikipedia.
Sobald Näheres über die Wahlbeteiligung bekannt ist, werden wir dies ergänzen. 

B.G.

« Zurück | Nachrichten »

Termine

02. Sep, 19:30 Uhr, Grafing-Bahnhof

GRÜNER Stammtisch

Erster Montag im Monat

09. Sep, 19:30 Uhr, Poing

OV Treffen Poing

Die Poinger Grünen laden zu ihrem öffentlichen Treffen ein

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.