S

Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Es würde uns freuen, wenn wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Kreisverband, der Kreistagsfraktion und den Gemeinden des Landkreises Ebersberg informieren könnten. Sie können sich hier zu unserem Newsletter anmelden

Katharina Schulze in Grafing

Bayern in einer Stunde

Was andere Politiker an einem ganzen Abend nicht hinkriegen, schafft Katharina Schule locker in einer Stunde. So geschehen am Montag Mittag auf dem Hans-Eham-Platz in Grafing.

21. Aug. 2018 –

Die Grafinger Grünen hatten zum Wahlkampfauftakt eingeladen. Nicht etwa abends in ein Wirtshaus, sondern zur Mittagszeit unter den Schatten spendenden Platanen auf dem Hans-Eham-Platz. Weiß gedeckte Tische und Bänke waren aufgestellt, Getränke und Schnittchen wurden angeboten. Es dauerte nicht lange, bis alle Plätze besetzt waren.

Dann kam Katharina Schulze, und setzte der eh schon guten Stimmung mit ihrer offenen, charmanten Art noch eins drauf. „Frag Katharina“ war das Motto der Open-Air-Veranstaltung, gedacht als Frage-und-Antwort-Dialog zwischen Publikum und der Spitzenkandidatin der Grünen bei der Landtagswahl.

Wie souverän, überlegt und gut vorbereitet Katharina Schulze so ein Format meistert, haben die gut 100 Besucherinnen und Besucher schnell gemerkt. Gezielte und auch kritische Fragen aus allen Themenbereichen wurden gestellt: Windräder, Biogasanlagen, Enegiepolitik, bezahlbarer Wohnraum, Flächenverbrauch, Bodenversiegelung, Klimaerwärmung, Familienpolitik, Bildung. Und natürlich kam die Gretchenfrage an Katharina: „Nun sag, wie hast du’s mit der Koalition?“

Katharina Schulzes Antwort war pragmatisch: „Wenn es gerecht, weltoffen und ökologisch zugeht, reden wir Grüne mit jedem.“ Aber für eine autoritäre Politik mit geschlossenen Grenzen und europafeindlichen Strömungen sei sie nicht zu haben.

Nach einer guten Stunde war Schluss mit dem politischen Diskurs. Die bayrische Politik ist für heute in Grafing für Katharina erledigt. Der nächste Termin in Wasserburg wartet schon.

Von: Wolfgang Huber

« Zurück | Nachrichten »

  • Kathrina Schulze in Grafing. Mit dabei Thomas von Sarnowski und Ojttilie Eberl ©Foto: Wolfgang Huber
  • ©Foto: Wolfgang Huber
  • ©Foto: Wolfgang Huber
  • ©Foto: Wolfgang Huber
  • ©Foto: Wolfgang Huber
  • ©Foto: Wolfgang Huber
  • ©Foto: Wolfgang Huber
  • ©Foto: Wolfgang Huber

Termine

20. Nov, 20:00 Uhr, Zorneding

Grüner Treff in Zorneding

21. Nov, 20:00 Uhr, Grafing

Kreisversammlung

mit Ottilie Eberl, die in den Bezirkstag gewählt wurde

24. Nov, 18:00 Uhr, Ebersberg

EBE: OV trifft sich "vorweihnachtlich"

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen