• pixabay 2022.07.26

Gelebte Nachhaltigkeit – Klimatage Poing

Teilen!

27. Jul. 2022 –

Am vergangenen Wochenende fanden diese das erste Mal statt. Geplant waren sie schon fürs vorige Jahr, aber aufgrund der damaligen COVID-19-Situation wurde die Genehmigung für die Veranstaltung kurzfristig vom Landratsamt zurückgezogen. Auch dieses Jahr stand die Veranstaltung aufgrund vieler Ausstellerabsagen kurz vor dem Aus. Deshalb war es umso erfreulicher, dass trotz dieser Rahmenbedingungen die Klimatage am Samstag auf dem Marktplatz und am Sonntag mit einem Tag der offenen Tür im Bauzentrum stattfanden.

Die Besucher konnten sich mit Spezialisten austauschen und das Repair Café sowie der neue Unverpacktladen zeigten, wie in der Praxis Nachhaltigkeit umgesetzt werden kann. Der Samstag wird bestimmt, auch wegen des Biergartens, in Erinnerung bleiben. Am Sonntag konnte man sich im Bauzentrum zudem PV-Anlagen, Wärmespeicher, Smart-Home-Anwendungen und Möglichkeiten zum klimaneutralen Bauen zeigen lassen.

Aus unserer Sicht waren beide Tage ein Erfolg und wir hoffen, dass sich die Klimatage als ein regelmäßiges Ereignis mit wechselnden Schwerpunktthemen in Poing etablieren. Diese Rückmeldung hörten wir auch von vielen Besuchern.

Im Rahmen der Klimatage startete auch das Poinger Aktionsbündnis Radentscheid. In diesem Bündnis sind neben unserem Ortsverband weitere politische Gruppierungen und Nichtregierungsorganisationen vereint, um Unterschriften für den Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens „Radentscheid Bayern” zu sammeln. Mit dem Volksbegehren wollen die Initiatoren einen flächendeckenden und großzügigen Ausbau der Radinfrastruktur und des öffentlichen Personennahverkehrs in Bayern erreichen (www.Radentscheid-Bayern.de). 

 

Schöne Sommerferien

Für die nun beginnenden Sommerferien wünschen wir Poinger Grünen gute Erholung, neue spannende Eindrücke und viel Zeit für die Dinge, die im Alltag oft zu kurz kommen.   

 

Für den Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen
Daniel Becker, Gemeinderat                                                
E-Mail: info@remove-this.gruene-poing.de 
www.gruene-poing.de

« Zurück | Blog: Nachricht »

Termine

19. Sep, 19:30 Uhr, Poing

OV Treffen Poing

Die Poinger Grünen laden zu ihrem öffentlichen Treffen ein

07. Oct, 19:30 Uhr, Ebersberg

Pol. Werkstattgespräch: Städte gehen...

Brauchen wir ein anderes Wirtschaftsmodell?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.