• ©Foto: Eigenen Aufnahme

Endlich auch Teilhabe möglich!

Barrierefreie Toilette einsatzbereit

Teilen!

Bezirksrätin Ottilie Eberl freut sich: "Letzte Woche hat der Sozialausschuss des Kreistags die mobile Kulturbühne beschlossen. Viele Openair-Veranstaltungen sind geplant. Dazu passt dieser mobile Toilettenwagen hervorragend."

11. Mai. 2021 –

Statement von Bezirksrätin Ottilie Eberl

Vor ein paar Tagen habe ich aus dem Landratsamt erfahren, dass die mobile barrierfreie Toilette gebaut und einsatzbereit ist. Seit ich mit Menschen mit Einschränkungen unterwegs bin, erlebe ich das Problem der nicht barrierefreien Toiletten. Es ist der Hauptgrund, dass diese Menschen von vielen Veranstaltungen ausgeschlossen sind. In unserem Landkreis gibt es noch sehr viele Lokale und Veranstaltungsstätten, die keine barrierefreien Toiletten haben.

Jetzt steht dieser neue Toilettenwagen in Steinhöring bereit zum Einsatz. Die Firma MS-Verleih kümmert sich um den praktischen Einsatz. Finanziert von Landkreis, Sparkasse und Einrichtungsverbund Steinhöring, ist der Toilettenwagen im Besitz des Einrichtungsverbunds und kann dort ausgeliehen werden.

Letzte Woche hat der Sozialausschuss des Kreistags die mobile Kulturbühne beschlossen. Viele Openair-Veranstaltungen sind geplant.
Dazu passt dieser mobile Toilettenwagen hervorragend.

Neben den üblichen Toiletten für Frauen und Männer ist die Rückseite des Wagens abzuklappen, dient als Rampe und ist dann der Zugang zur barrierefreien Toilette.

Ich freue mich sehr für alle, die aufgrund der fehlenden passenden Toiletten bisher auf viele schöne Events verzichten mussten. Ich hoffe sehr, dass die Veranstalter von Kultur bis Sport die neue Toilette buchen.

Und nach den Pandemiezeiten können endlich auch Volksfeste, Sportwettbewerbe und Kulturveranstaltungen in Bierzelten von Rollstuhlfahrenden besucht werden. Es muss nicht vorher überlegt werden, ob man überhaupt was trinken kann, weil dann das Klo fehlt.

Uns "gehenden" Menschen fallen diese Einschränkungen meist nicht auf. Auch wir werden alt, können vielleicht dann nicht mehr Treppen steigen, wollen aber trotzdem beim Fußballspiel der Enkel zuschauen oder aufs Dorffest oder zu einem Konzert gehen.

Ein schöner Sommer steht unseren behinderten Landkreisbürger*innen bevor.

« Zurück | Blog: Nachricht »

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.