S

Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Regelmäßig Neuigkeiten aus dem Ebersberger Landkreis? Hier für den Newsletter anmelden

  • Ausschnitt aus dem Flächennutzungsplan der Stadt Grafing

Einschränkung statt Wohnbebauung

Teilen!

12. Okt. 2020 –

Der Grafinger Stadtrat hat in der Sitzung vom 06.10.2020 über die 16. Änderung des Flächennutzungsplanes entschieden. Beim strittigen Punkt „Gewerbegebietsausweisung Haidling-Süd (Grafenweg) und Ausweisung einer ´Gemischten Baufläche` für die Ansiedlung Bachhäusl“ hat sich die Grüne Fraktion dem Vorschlag der Verwaltung angeschlossen. Johannes Oswald, Zweiter Bürgermeister und Bauausschussmitglied meint dazu: „Wir stimmen der Beschränkung zu, weitere Handlungsmöglichkeiten haben wir leider nicht. Da die Rechtslage eindeutig ist und wir hier nur Schlimmeres verhindern können, bleibt uns nichts anderes übrig. Eine unkontrollierte Bebauung oder sogar Wohnbebauung können wir damit verhindern.“

Die Stadt Grafing konnte aufgrund von Fehlern im Landratsamt Ebersberg das gewünschte Vorkaufsrecht für die besagte Fläche nicht ausüben. Sie war eigentlich als sehr gut geeignete und schützenswerte Ausgleichsfläche auserkoren, doch im weiteren Bearbeitungsverlauf hat sich die Beurteilung der Lage verändert. Das Grundstück ist laut übergeordneter Behörde dem Innenbereich zuzuordnen und damit de facto Bauland.

„Durch die Einordnung in den Innenbereich sind uns als Stadtrat die Hände gebunden. Die rechtliche Einordnung wurde nochmals geprüft – aber jetzt gilt es die Entscheidung zu akzeptieren. Die Bebauungsgrenzen wurden durch den Stadtratsbeschluss eingeschränkt, damit ist zumindest ein weiteres Heranrücken an den Bachlauf verhindert. Dennoch ärgern wir uns.“, meint Oswald.

« Zurück | Organiser: Nachricht »

Termine

04. Nov, 19:30 Uhr

Grüner Treff

Offener Treff der Plieninger Grünen

09. Nov, 19:30 Uhr, Poing

OV Treffen Poing

Die Poinger Grünen laden zu ihrem öffentlichen Treffen ein

13. Nov, 15:00 Uhr

1. EBE Stadtgespräch: verschoben wegen...

Unsere Stadt gemeinsam entwickeln – Experten informieren und diskutieren mit Ebersberger*innen Visionen einer ökologisch, sozialen Stadtentwicklung

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.