S

Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Es würde uns freuen, wenn wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Kreisverband, der Kreistagsfraktion und den Gemeinden des Landkreises Ebersberg informieren könnten. Sie können sich hier zu unserem Newsletter anmelden

  • Matthias Linnemann, Traudl Höpfner, Melanie Kirchlechner, Sebastian Gruber, Ilke und Anton Ackstaller, Margrit Pricha (von links) Foto: W. Gruber

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

Für 30 und sogar 40 Jahre Mitgliedschaft

Teilen!

17. Apr. 2019 –

Sebastian Gruber trat bereit 1979 den Grünen bei, noch bevor die bayerischen Grünen offiziell gegründet wurden. Kurz nach der Gründung des Kreisverbands Ebersberg (damals noch AUD/Die Grünen) am 27. Juni 1978 stieß er im Oktober dazu und war bis 1982 im Kreisvorstand. 1990 wurde er in den Gemeinderat Aßling gewählt und vertrat dort 12 Jahre lang die Grünen als Einzelkämpfer. Den Kreisvorstand unterstützte er über 20 Jahre als versierter Rechnungsprüfer. 40 Jahre Engagement für die Grünen - kaum zu toppen!

Ilke und Anton Ackstaller sind seit 30 Jahren grüne Mitglieder und beide durch ihr Hobby weit über den Landkreis hinaus als Reise- und Naturfilmer bekannt. Nachdem der Ortsverband Ebersberg 1990 gegründet war, wurde Ilke die erste grüne Stadträtin in Ebersberg. Während Toni als Ortsvorsitzenden aktiv war, war Ilke einige Jahre im Kreisvorstand und wurde 2008 in den Kreistag gewählt. Dort ist sie Mitglied im Ausschuss Umwelt, Landkreisentwicklung und Verkehr  und außerdem in etlichen weiteren Gremien und Arbeitskreisen. Ihre Arbeitskraft und ehrenamtliches Engagement widmet sie außerdem der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und dem Verein Ausländerhilfe, wo sie eine der zwei Sprecherinnen ist.

Ebenfalls seit 30 Jahren Mitglied ist Melanie Kirchlechner. Ihre politischen Aktivitäten startete sie in den 90erJahren bei der Müllbremse Vaterstetten. 12 Jahre lang war sie Gemeinderätin und Fraktionsvorsitzende. Im Kreistag ist sie unter anderem Mitglied im Liegenschaftsauschuss. Auch Melanie ist neben ihrer vielfältigen beruflichen Tätigkeit noch weiterhin ehrenamtlich aktiv: als ehrenamtliche Richterin des Verwaltungsgerichts, als Mitglied in der Sambagruppe "Münchner Ruhestörung", in der Vhs Vaterstetten, der  Nachbarschaftshilfe, dem TSV Vaterstetten und dem Alpenverein.

GH

« Zurück | Nachrichten »

Termine

14. Okt, 19:30 Uhr, Markt Schwaben

Markt Schwaben: Ortsversammlung

16. Okt, 19:00 Uhr, Zorneding

Grüner Treff in Zorneding

16. Okt, 19:30 Uhr, Grafing

Strom vom eigenen Dach ernten

Infoveranstaltung der Energieargentur Ebersberg

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.