S

Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Es würde uns freuen, wenn wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Kreisverband, der Kreistagsfraktion und den Gemeinden des Landkreises Ebersberg informieren könnten. Sie können sich hier zu unserem Newsletter anmelden

  • Dr. Markus Büchler, Vorsitzender der obb. Grünen © w.schmidhuber
  • Das ist schon eine Sensation! Erstmals sind zum Fernsehduell des Bayerischen Rundfunks die Grünen geladen.

Markus Büchler zu "Wohin mit dem Verkehr?"

Vortrag und Public Viewing TV-Duell Söder - Hartmann

Am 26. September, 19.00 Uhr, spricht Dr. Markus Büchler, Vorsitzender der obb. Grünen, in Ebersberg zum Thema Mobilität. Unser Ebersberger Landtagskandidat Thomas von Sarnowski und Stadt- und Kreisrat Philipp Goldner werden aus Sicht des Landkreises u.a. auf das große Potential von Fahrrad und E-Bike eingehen. Im Anschluss daran können wir ab 20.15 Uhr das Fernsehduell Ministerpräsident Markus Söder - und Grüner Spitzenkandidat Ludwig Hartmann auf einem Großbildschirm verfolgen.

19. Sep. 2018 –

Markus` Antworten auf unsere Verkehrsprobleme in Kürze: Das rasante Bevölkerungswachstum in der Region München beschert uns momentan Staus und überfüllte Busse & Bahnen. Unsere Lebensqualität ist bedroht. Aber ist es ein Naturgesetz, dass Mobilität mühsamer werden muss, wenn hier mehr Menschen leben? Ich glaube, dass das auch anders geht!

Fahrende und parkende Autos kosten viel zu viel Platz und machen Lärm und Dreck. Außerdem behindern sie Busse&Bahnen sowie andere Nutzungen des knappen öffentlichen Raums für Gastronomie und Gewerbe, zum Sitzen und Verweilen, zum Treffen und Kommunizieren.

Wir müssen umdenken! Vorbilder im Ausland zeigen, dass ein Ausbau der Nahmobilität für Fußgänger- und Radwege einen großen Beitrag zur Lösung vieler Verkehrsprobleme leisten kann – und nebenbei mehr Lebensqualität, Gesundheitsförderung und städtebauliche sowie ökonomische Vorteile bietet. 82% der Deutschen wünschen sich laut einer Umfrage des Umweltbundesamtes weniger Autos und mehr Fuß- und Radwege in Städten und Gemeinden. Mit weniger Autoverkehr sind wir alle insgesamt mobiler.
Gerade im dichten Ballungsraum ist schnelle und effiziente Mobilität nur mit wenig Autos aber mit guten Bussen und Bahnen, dezentralen Strukturen und kurzen Wegen möglich."

Die Veranstaltung findet im Restaurant Akropolis, Heinrich Vogl Str. 2, statt und beginnt um 19:00 Uhr. Essen-Bestellen bitte ab 18.30 Uhr.

 

« Zurück | Nachrichten »

Termine

26. Sep, 19:00 Uhr
Markus Büchler spricht über Mobilität
Danach Public Viewing des TV-Duells Söder - Hartmann
27. Sep, 19:30 Uhr
Energiewende 2050
Grüne Runde Grafing
02. Okt, 19:00 Uhr
Politparty des BDKJ

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen