• David Göhler, Digitalisierung
  • Katrin Pumm, Soziales
  • Axel Weingärtner, Finanzen
  • Dr. Elisabeth Mundelius, Inklusion
  • Stefan Ruoff, Natur- und Umweltschutz
  • Marina Ruoff, Nachhaltigkeit
  • Felix Edelmann, Klima und Energie

Die sieben neuen Grünen Referent*innen des Gemeinderats Vaterstetten stellen sich vor

Digitalisierung, Soziales, Finanzen, Inklusion, Natur- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit sowie Klima und Energie sind die Themen der grünen Referenten

Teilen!

In seiner Juli-Sitzung hat der Gemeinderat Vaterstetten erstmals ein Referentensystem eingerichtet und sogleich 23 Gemeinderatsmitglieder zu Referent*innen berufen. Sieben Referate werden dabei künftig von den Grünen bearbeitet: Digitalisierung, Soziales, Finanzen, Inklusion, Natur- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit sowie Klima und Energie. Die Referent*innen fungieren als Mittler zwischen der Verwaltung, den Bürger*innen sowie den Vereinen und Interessensverbänden. Sie sollen sich umfassend in ihr Sachgebiet einarbeiten und entsprechende Anträge vorbereiten und einbringen.

08. Aug. 2020 –

Die Grünen Referenten stellen sich, ihre Motivation und ihre Ziele vor.

Digitalisierungsreferent David Göhler: In den letzten 10 Jahren habe ich mich beruflich intensiv mit der Digitalisierung von Unternehmen, Neugestaltung von Webseiten, App-Entwicklung und der digitalen Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen beschäftigt. Die dabei gewonnene Erfahrung kann ich jetzt gewinnbringend für die Gemeinde einbringen. Als Digitalisierungsreferent möchte ich gerne den Umbau der Gemeindewebseite und den Aufbau der Gemeinde-App aktiv begleiten, den Glasfaserausbau unterstützen, damit jeder in der Gemeinde schnelles Internet bekommt und die digitale Kommunikation der Bürger*innen mit der Gemeindeverwaltung intensivieren. Außerdem möchte ich für alle Bürger*innen ein kompetenter Ansprechpartner in diesen Digitalisierungsfragen sein, um sie in den Gemeinderat und die Verwaltung zu tragen. (Kontakt: David.Goehler@remove-this.gruene-vaterstetten.de)

Katrin Pumm: Als Sozialreferentin möchte ich in den nächsten Monaten zunächst mit allen sozialen Einrichtungen in der Gemeinde und der Verwaltung Kontakt aufnehmen, mich über die Aufgabenbereiche dort informieren und mich regelmäßig mit den Institutionen austauschen. Mein Ziel ist es, die Einrichtungen bei Bedarf zu unterstützen, Anträge oder Belange dazu bei der Gemeindeverwaltung einzubringen und Bürger*innen in unserer Gemeinde auf die vorhandenen Hilfsangebote hinzuweisen und zu informieren. Mir ist es ganz besonders wichtig, dass jede Bürgerin und jeder Bürger in einer schwierigen Situation Hilfe findet! Hierfür stehe ich gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung. (Kontakt: Katrin.Pumm@remove-this.gruene-vaterstetten.de)

Axel Weingärtner: Ich habe mich für das Amt des Finanzreferenten beworben, weil mich schon seit Jahren die Sorge um die finanzielle Zukunft der Gemeinde umtreibt. Meine Tätigkeit sehe ich vor allem darin, die Ausgaben der Gemeinde kritisch im Auge zu behalten, damit notwendige Leistungen im Bereich von Kinderbetreuung, Bildung, Infrastruktur und Kultur auch weiterhin erbracht werden können. Vaterstetten muss auch in diesen schwierigen Zeiten handlungsfähig bleiben. (Kontakt: Axel.Weingaertner@remove-this.gruene-vaterstetten.de)

Elisabeth Mundelius, Referentin für Inklusion: „Barrierefreiheit“ bedeutet einen umfassenden Zugang und uneingeschränkte Nutzungschancen aller vom Menschen gestalteten Lebensbereiche. Für diese Barrierefreiheit vom Gebäudezugang bis zu Internetauftritten, von Behördengängen bis zu Freizeitangeboten möchte ich mich einsetzen, indem ich die Inklusionsbemühungen der verschiedenen Institutionen unterstütze, selbst Maßnahmen anstoße und vor allem die Wünsche und Vorschläge von Betroffenen aufgreife. (Kontakt: Elisabeth.Mundelius@remove-this.gruene-vaterstetten.de)

Stefan Ruoff, Referent für Natur- und Umweltschutz: Im Gemeinderat habe ich mich schon immer dafür eingesetzt, dass Vaterstetten auch für Pflanzen und Tiere lebenswert bleibt. Als Referent werde ich mich Themen wie dem Baumschutz, der ökologischen Aufwertung von gemeindlichen Grünflächen, Entwicklung der Grün- und Freiräume sowie der Erhaltung von Artenvielfalt, Biotopen und Ausgleichsflächen intensiv widmen. Ich möchte die Zusammenarbeit der örtlichen Natur- und Umweltschutzverbände mit der Gemeinde stärken und mich weiterhin im AK Grünkonzept einbringen. (Kontakt: Stefan.Ruoff@remove-this.gruene-vaterstetten.de)

Marina Ruoff: Würde die gesamte Weltbevölkerung auf dem gleichen Konsumniveau wie Deutschland leben, dann wären mehr als 3 Erden nötig, um unseren Rohstoffbedarf zu decken. Es ist also klar, dass wir unseren Ressourcenverbrauch reduzieren und nachhaltiger gestalten müssen. Meine Aufgabe als Nachhaltigkeitsreferentin ist es, konkrete Vorschläge für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen in unserer Gemeinde zu erarbeiten. (Kontakt: Marina.Ruoff@remove-this.gruene-vaterstetten.de)

Felix Edelmann, Referent für Klima und Energie: Der Klimawandel ist die Herausforderung unserer Generation. Um das Ausmaß der Erderwärmung zu begrenzen, ist es unsere Aufgabe und Verantwortung möglichst viel CO2 (und weitere Treibhausgase) zu vermeiden. Zu meinen Aufgaben als Referent für Klima und Energie gehört daher die Planung und Umsetzung von Energiesparmaßnahmen und regenerativer Energieversorgung – zum Beispiel mit Solarkraft, Geothermie, Fernwärme und Windenergie. Außerdem werde ich intensiv mit Institutionen wie der 3E Energiegenossenschaft und dem Arbeitskreis Energiewende Vaterstetten zusammenarbeiten. (Kontakt: Felix.Edelmann@gruene-vaterstetten.de)

Die weiteren Referenten sind:

  • Abfallwirtschaft: Florian Pöhlmann (CSU)
  • Ehrenamt: Brigitte Fischbacher (AfD)
  • Familie: Ilona Dreier (CSU), Dr. Bianca Dusi-Färber(FW), Cordula Koch (SPD)
  • Feuerwehr: Albert Wirth (CSU)
  • Jugend: Theresa Fauth (CSU)
  • Kultur: Christl Mitterer (CSU)
  • Mobilität: Josef Mittermeier (SPD)
  • Ortsplanung: Stefan Huber (CSU)
  • Partnerschaften: Annika Deutschmann (SPD)
  • Schule: Renate Will (FDP)
  • Senioren: Klaus Willenberg (FDP)
  • Sport: Günter Lenz (SPD)
  • Straßen- und Wegebau: Benedikt Weber (CSU)
  • Wirtschaft: Dr. Michael Niebler (CSU)

 

« Zurück | Organiser: Nachricht »

Termine

23. Nov, 19:00 Uhr

OV EBE trifft sich digital

23. Nov, 20:15 Uhr

Menschlichkeit jetzt

Schutz für Geflüchtete aus den griechischen Lagern!

30. Nov, 19:00 Uhr

Vorstandswahl der Grünen Kirchseeon

Am Montag, den 30.11.2020 findet im Café Zam die nächste Sitzung der Grünen in Kirchseeon statt.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.