• Das Thorak-Gebäude in Baldham

Das Thorak-Gebäude in Baldham

Ein Anlass zum Gedenken

Teilen!

Den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus nehmen wir zum Anlass, einen Blick auf die Geschichte der Gemeinde Vaterstetten zu werfen und zwar auf ein Gebäude, das noch heute an das NS-Regime erinnert, das Thorak-Gebäude.

27. Jan. 2022 –

Heute, am 27. Januar, ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Wir nehmen das zum Anlass, einen Blick auf die Geschichte der Gemeinde Vaterstetten zu werfen, und zwar auf ein Gebäude, das noch heute an das NS-Regime erinnert.

Mitten in Baldham, zwischen Waldstraße und Finkenstraße, steht das ehemalige Thorak-Atelier. Josef Thorak war einer der meist beschäftigten Bildhauer im Dritten Reich. Hitler ließ für ihn 1938 das Atelier in Baldham bauen, nach Plänen von Albert Speer, Hitlers Architekt und später Rüstungsminister. Das 18m hohe Gebäude mit den fast 12m hohen Flügeltüren sollte Platz bieten für monumentale Skulpturen, etwa für das Nürnberger Reichsparteitagsgelände.

Zum Kriegsende wurde im Thorak-Gebäude über die Kapitulation der deutschen Soldaten in Süddeutschland verhandelt. Ob die Kapitulationsurkunde ebenfalls dort unterschrieben wurde oder im Nachbarort Haar, ist wohl historisch nicht gesichert.

Nach dem Krieg wurde das Gebäude zunächst von den Amerikanern genutzt. Später diente es als Flüchtlingsunterkunft, als Schule und in den 50er-Jahren sogar als Filmkulisse. Danach wurde das Gebäude zum Kulissenlager der Bayerischen Staatsoper umfunktioniert. Heute wird es von der Archäologischen Staatssammlung genutzt.

Hier noch einige Links zum Weiterlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Baldham#Thorak-Atelier

https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Thorak

https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/thorak-atelier-fuer-lagerraeume-viel-schade-914948.html

https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/vaterstetten-ort29638/baldham-bayern-thorak-gebaeude-als-mahnmal-und-erinnerungsstaette-12942728.html

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/baldham-thorak-bau-oeffnung-1.4577594

https://b304.de/deutsche-filmstars-in-baldham/

« Zurück | Blog: Nachricht »

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.