S

Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Regelmäßig Neuigkeiten aus dem Ebersberger Landkreis? Hier für den Newsletter anmelden

  • Foto: Alessandra Neumüller
  • Foto: Sandra Mayr

Dank an den ehemaligen Vorstand

Ende einer Ära

Teilen!

16. Nov. 2020 –

Nachdem Volker Seibt und Erich Greiner ihr Ehrenamt im Vorstand der Grünen Markt Schwaben abgegeben haben, bedanken wir uns bei ihnen für ihr Engagement.          

Erich Greiner ist seit 1988 Mitglied bei den Grünen in Markt Schwaben. Im Februar 2019 wurde er in den Vorstand gewählt und legte nun sein Amt aber vorzeitig nieder, um Platz für einen verjüngten Vorstand zu machen. 

Volker Seibt hat den Ortsverein bis Oktober 2020 viele Jahre lang fast alleine geleitet und an einer in der Öffentlichkeit sichtbaren Präsenz von Bündnis90/Die Grünen in der Gemeinde Markt Schwaben aktiv mitgearbeitet. Dafür hat Volker viel Zeit investiert und ist auch ohne ein eigenes Auto zu besitzen weit im Ort herumgekommen. Er hat Plakate geklebt, Plakatständer aufgestellt und wieder eingesammelt, Flugblätter verteilt und den Schaukasten am Marktplatz betreut. Dass der Radlbasar seit nunmehr über 20 Jahren besteht und erfolgreich geworden und geblieben ist ist auch dem Engagement von Volker Seibt zu verdanken. Dazu gehört ebenso eine kontinuierliche Pressearbeit und das Schreiben von Leserbriefen.

Regelmäßige Versammlungen des Ortsvereins wurden abgehalten und dort auch viele überörtlichen Themen entsprechend den Einladungen manches Mal auch sehr ausufernd diskutiert. Mindestens drei Wahlen zum Marktgemeinderat und vier Wahlen zum Bürgermeister wurden unter seiner Leitung so durchgeführt, dass die Fraktion der Grünen von 2 im Jahr 2002 über 3 ab 2014 bis auf nunmehr 5 Mitglieder angewachsen ist. Gerade die Vorbereitung von Wahlen ist in rechtlicher und organisatorischer Hinsicht nicht zu unterschätzen und mit viel Verantwortung verbunden. Gleiches gilt für Bürgerbegehren und lokale Demonstrationen.

Volker hat den Ortsverein auch im Kreis und darüber hinaus bis auf die Bundesebene vertreten und damit auf die Tätigkeiten vor Ort aufmerksam machen können.

Nachdem der Vorstand satzungsgemäß auf drei Personen erweitert wurde, sah Volker Seibt die Möglichkeit, die Verantwortung in jüngere Hände zu übergeben und damit für eine fortdauernde politische Arbeit in seinem Sinne den Boden zu bereiten, bevor er nach Beenden seiner beruflichen Tätigkeit 2021 Markt Schwaben verlassen wird.

Alle, die im Ortsverein aktiv sind, danken Volker Seibt  und Erich Greiner sehr herzlich und voller Anerkennung für den Einsatz für die Partei, den Ortsverein und die Marktgemeinde.

« Zurück | Organiser: Nachricht »

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.