• pixabay 20220516

Bürgerversammlung am 24. Mai 2022

Gelebte Demokratie in der Gemeinde

Teilen!

18. May. 2022 –

Am 24. Mai kann nach 2-jähriger coronabedingter Pause die Bürgerversammlung in Poing stattfinden. 

In der Bürgerversammlung berichtet zum einen der Bürgermeister über beauftragte und durchgeführte Baumaßnahmen und weitere Veränderungen der Gemeinde im vergangenen Jahr. Aber auch die Polizei und Feuerwehr bringen ihren Tätigkeitsbericht vor. 

Viel wichtiger ist jedoch, dass die Bürgerversammlung eine Versammlung für die Bürger*innen ist. Dies bedeutet, dass vor allem SIE zu Wort kommen können. Jeder einzelne kann vorab sein Anliegen in der Verwaltung einreichen oder auch in der Versammlung sein Anliegen vorbringen. Auf diesem Weg eingebrachte Bürgeranliegen werden in der Versammlung für eine Empfehlung zur Abstimmung gestellt. Ist die Mehrheit der anwesenden Bürger*innen dafür, muss diese Empfehlung durch die Bürgerversammlung binnen 3 Monaten in einer Gemeinderatssitzung beraten werden.

Daher ist die Bürgerversammlung ein gelebtes Mittel der direkten Demokratie, in dem jeder einzelne Bürger, seine Anliegen der Öffentlichkeit und der Gemeinde gegenüber öffentlich darstellen kann.

Die Bürgerversammlung findet statt am 24. Mai, 19 Uhr in der Aula der Anni-Pickert-Grund- und Mittelschule an der Gruber Straße 4, 85586 Poing.

Die genaue Tagesordnung und weitere Regularien finden Sie unter https://www.poing.de/buergerversammlung

Für die Poinger Grünen

Christina Landgraf

info@gruene-poing.de

www.gruene-poing.de

« Zurück | Blog: Nachricht »

Termine

28. Jun, 19:30 Uhr

Mitgliederversammlung in Markt Schwaben

Grün-Interessierte und Mitglieder sind herzlich eingeladen

02. Jul, 09:45 Uhr, Glonn

KäseRadln von Glonn aus

Bio-Produkte vor unserer Haustüre entdecken

06. Jul, 20:00 Uhr

Grüner Treff in Zorneding

Thema: Kinderbetreuung

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.