50 Mitglieder im Ortsverband Vaterstetten

Verdoppelung der Mitglieder in gut 2 Jahren

Teilen!

15. Dez. 2021 –

Der Grüne Ortsverband in Vaterstetten zählt seit diesem November 50 Mitglieder. Ein starkes Wachstum vor allem bei jungen Menschen. Das jüngste Mitglied ist gerade einmal 15 Jahre alt.

Die Kommunalwahl, das Windkraft-Ratsbegehren und jetzt die Bundestagswahl mit anschließender Regierungsbeteiligung haben auch bei den Vaterstettener Grünen positive Spuren hinterlassen. Der Ortsverein wächst in den letzten Jahren rasant, seit Sommer 2019 hat sich die Zahl der Mitglieder verdoppelt und beläuft sich jetzt auf 50.

Besonders erfreulich ist dabei der Zuwachs durch junge Menschen, die politisch etwas bewegen wollen. Das jüngste, gerade erst im Oktober eingetretene Mitglied ist 15 Jahre jung. Mit 19 und 21 Jahren hat der Ortsverband mit Marina Ruoff und Felix Edelmann zwei Vertreter:innen im Gemeinderat, die die Gemeindepolitik durch etliche Anträge, Aktionen und Beiträge positiv bewegt haben und der Jugend eine Stimme geben. Der Altersdurchschnitt der Neuaufnahmen aus den letzten beiden Jahren liegt bei knapp 35 Jahren.

Gerd Baldermann, Mitgliederbetreuer und Beisitzer im Ortsvorstand, freut sich: „Obwohl wir durch Umzug und andere Umstände auch einige Mitglieder in jüngster Vergangenheit verloren haben, setzt sich das Wachstum ungebrochen fort. Es macht Spaß zu sehen, wie viele Menschen politisch etwas bewegen wollen.”

Sarah Onken, Vorsitzende des Ortsverbandes und Beisitzerin im Kreisverband, betont: „Es ist in unserer Zeit nicht selbstverständlich, für seine Überzeugungen auch politisch aktiv zu werden. Umso mehr freut es mich, dass gerade viele junge Leute die Grünen vor Ort unterstützen. Als zweitstärkste politische Kraft in Vaterstetten werden wir immer sichtbarer und freuen uns über den Zuspruch der Vaterstettener:innen, die sich mit uns gemeinsam für eine klima- und sozialgerechte Zukunft einsetzen.”

„Es war jetzt endlich Zeit, Mitglied zu werden”, erzählt Neumitglied Florian Edelmann, „weil ich in der Vergangenheit schon bei vielen Veranstaltungen und Aktionen der Grünen teilgenommen habe. Mit dem Thema Klimaschutz beschäftige ich mich schon sehr lange und das bringt keine andere Partei so gut auf den Punkt wie die Grünen.”

« Zurück | Blog: Nachricht »

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.