S

Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Regelmäßig Neuigkeiten aus dem Ebersberger Landkreis? Hier für den Newsletter anmelden

  • Bisher einziges Windrad im Landkreis Ebersberg ©Foto: Thomas von Sarnowski

Windräder für den Landkreis!

Gutachten führt zu keinem eindeutigen Ergebnis

Teilen!

Das Gutachten für den Ebersberger Forst hat gezeigt, dass der Forst für eine „Zonierung“ zu gleichförmig ist – ob Windräder im Forst umzusetzen sind, bleibt daher weiter fraglich.

20. Nov. 2019 –

Um im Landschaftsschutzgebiet Ebersberger Forst Windkraftanlagen zu bauen, ist es erforderlich, weniger schützenswerte Zonen zu finden, die gezielt aus dem Landschaftsschutzgebiet herausgenommen werden können. Das Gutachten hat nun gezeigt, dass der Forst für eine „Zonierung“ zu gleichförmig ist.

Der Kreistag hatte die Planung der Windräder im Forst dafür vorangetrieben, dass wir unseren Beitrag zum Klimaschutz – insbesondere mittelfristig auch zum Schutz des Ebersberger Forstes selber – leisten können. Nun stehen wir vor der Situation, dass wir den für die Erreichung unserer Klimaziele dringend erforderlichen Bau von Windrädern, zumindest kurzfristig, im gemeindefreien Forst nicht verwirklichen können.

Da die 10-H-Regelung der Staatsregierung, die den Abstand zur Wohnbebauung auf zwei Kilometer ausdehnt, noch immer nicht zurückgenommen wurde, sind nun die Gemeinden gefragt. Wir fordern alle 21 Gemeinden im Landkreis auf, so schnell wie möglich Standorte für Windkraftanlagen auszuweisen.

Wir haben keine Zeit mehr, darüber zu diskutieren, ob man Windräder nun schön findet oder nicht, denn ohne Windräder können wir das Ziel der Klimaneutralität für den Landkreis nicht erreichen. Energieeinsparungen und die Nutzung der Sonnenenergie mit PV-Anlagen sind sehr wichtig, aber allein nicht ausreichend, um unseren Energiebedarf zu decken.

Ilke Ackstaller und Philipp Goldner für die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen

 

« Zurück | Nachrichten »

Termine

15. Dez, 16:30 Uhr

Spendenflohmarkt in Anzing

mit nachhaltigen Schnäppchen Gutes tun

16. Dez, 19:30 Uhr, Forstinning

Aufstellungsversammlung in Forstinning

Der Kreisverband lädt zur Bildung einer Grünen Liste ein.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.