• Fr
  • 23
  • Jul 21
  • 20:00
  • Veranstalter

Klimawandel in Oberbayern – was ich persönlich tun kann

Online-Webinar mit Björn Walz und Hardy Fellgiebel

Starkregen, Dürre, Hitzeperioden mit 40 Grad, Überschwemmungen: Meldungen über Wetterextreme – wie gerade im Kreis Neuenahr-Ahrweiler – nehmen zu. Der Klimawandel zeigt uns immer deutlicher, was „Veränderung“ bedeutet. Viele Fragen sich: Wie könnten die Folgen bei uns in Oberbayern aussehen und was kann ich persönlich dagegen tun. Denn wir müssen nicht zuschauen, sondern können auch handeln. 

Und genau darum geht es im Webinar am 23.7.  (um 20:00 Uhr, Teilnahmelink: gruenlink.de/27lv):

  • Welche Veränderungen bringt der Klimawandel für unsere Region?
  • Was kann ich konkret in meinem Haus / meiner Wohnung tun, um einen wichtigen Beitrag zu leisten? 

Björn Walz beschäftigt sich schon sein ganzes Leben lang mit den Themen Wetter und Klima. Heute ist er Experte für Naturgefahren und Klimaentwicklung bei der Münchner Rück und vielen Bürger*innen durch Wettervorhersagen und -kolumnen in der lokalen Presse bekannt. In einem kurzen, aber eindrucksvollen Vortrag zeigt der Experte anhand von Zahlen und Diagrammen, wie deutlich sich das Klima bei uns bereits verändert hat und weiter verändern wird.

Im Anschluss verrät Energieeffizienz-Experte Hardy Fellgiebel, wie jede*r Einzelne ganz praktisch gegensteuern kann. Er gibt konkrete Handlungsempfehlungen zur Nutzung des energetischen Potenzials auf dem eigenen Dach und Grundstück, zeigt, wie man eine Sanierung richtig angeht, welche Maßnahmen die größte Kostenersparnis bringen und was der Staat bezuschusst. Zudem erklärt er, welche typischen Fehler man unbedingt vermeiden sollte und wie man die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren kann. 

Gerade Besitzer*innen älterer Bestandsgebäude können mit der Sanierung ihrer Immobilie einen wichtigen Betrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten, ihre Energiekosten deutlich reduzieren, den Gebäudewert steigern und den Wohnkomfort spürbar verbessern.

Das Webinar startet um 20:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung unter gruenlink.de/27lv per Smartphone, Computer oder Tablet möglich. Im Anschluss an die Präsentation besteht ausreichend Zeit, eigene Fragen an die beiden Experten zu richten. Das Ende der Veranstaltung ist für 21:30 Uhr geplant. 

Veranstaltungsort:Online: https://gruenlink.de/27lv

« Zurück | Kalender »

Aufzeichnung WebSeminar zum Bürgerentscheid Windenergie im Ebersberger Forst

Termine

01. Aug, 10:20 Uhr

Mit dem Radl zum Sommerfest

Die Grüne Liste Kirchseeon lädt herzlich zum gemeinsamen Radeln auf der Strecke des geplanten schnellen Radwegs Ebersberg-München ein.

01. Aug, 17:00 Uhr, Landsham

Dinner in Weiß

... auf dem Landshamer Dorfplatz am Sonntag, 01. August um 17 Uhr.

02. Aug, 20:00 Uhr, Grafing

Gründe Runde Grafing

Immer am ersten Montag im Monat

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.