Regelmäßig Neuigkeiten aus dem Ebersberger Landkreis? Hier für den Newsletter anmelden

Aufs Rad setzen - Wege zu Fuß verbessern

Zu Fuß gehen und Radfahren sind immer noch die umweltfreundlichsten Fortbewegungsarten, weil sie praktisch vollständig ohne zusätzliche Ressourcen auskommen.

Großer Wert muss auf sichere Straßenkreuzungen gelegt werden, wenn nötig durch Querungshilfen oder Ampeln.

Die Straßen und Fußwege in Poing sollen rollstuhl-, blinden- und kinderwagengerecht ausgebaut werden, die Grünphasen der Ampeln sollen auch lang genug für Personen mit Mobilitätseinschränkungen sein. Ampelgrünphasen für Fahrradfahrer und Fußgänger sollen automatisch mit denen der Autos synchronisiert werden.

Wichtig fu?r das Sicherheitsempfinden, nicht zuletzt auch von Personen mit Sehbehinderungen, ist eine gute Beleuchtung der Fußwege an den Straßen und in den Grünanlagen. Entlang der Straßen ist auf eine gleichmäßige Beleuchtung der Gehwege auf beiden Straßenseiten zu achten, unter Berücksichtigung der Verschattung durch Bäume. Die Alleebäume sollen dabei möglichst erhalten bleiben.

Wir begrüßen die Planungen für einen Radschnellweg von Markt-Schwaben über Poing nach München.

Viele Stellen in Poing sind für Fahrräder verbesserungfähig. Unsere kritischsten Punkte:

Nr.kritische Stelle für FahrradfahrerGenauere Beschreibung
1Bergfeldstraße Richtung Kirchheimer AlleeDer gut ausgebaute Rad endet und wird durch einen mäßig gut geschotterten Weg ersetzt. Ein richtiger Fahrradweg fehlt.
2Bergfeldstraße Durchgang durch die Lärmschutzwand an 3 Stellen: Ein zum Überqueren der Straße Abschnitt ist jeweils vom Rad-/Fußgängerweg ab auf die Straße abgesenkt und lädt damit zum Überqueren der Straße ein. Extrem gefährlich für Radfahrende Kinder.
3Ab Kreuzung Kirchheimer Allee / BergfeldstraßeFahrradfahrer müssen auf die Straße wechseln. Oftmals ist dort viel Verkehr mit u. U. hoher Geschwindigkeit der Autos
4Westring – an der VerkehrsinselGenau an der engsten Stelle des Westrings müssen Radfahrer vom „Radweg Ende“ aus Westen auf die Straße einmünden. Extrem gefährlich! Radfahrer Richtung Westen müssen ebenfalls diese enge Stelle mit Autofahrern teilen um später wieder auf Radweg zu gelangen.
5Bahnhofstraße / neue Unterführung an der OrtsmitteMit der neuen Unterführung wird der Fahrradweg auf die Bahnhofstraße abgeleitet werden, ein Fahrradweg ist aktuell nicht absehbar.
6Plieninger Straße / Westring bzw. RosenstraßeDer Fahrradfahrer muss in beide Richtungen die Vorfahrt achten. Die Vorfahrtsregelung sollte der normal üblichen Vorfahrtsregelung angegelichen werden (vergleichbar Kirchheimer Allee)
7Kreuzung Plieninger Straße / Rosenstraßeimmer mehr Kinder, Familien und Erwachsene queren diese Straße, trotz einer Fußgängerüberquerung einige hundert Meter weiter
8Plieninger Str. / kurz vor Hauptstr.Ein Radweg führt bis kurz vor die Hauptstr. Ab ca. 20 m vor der Ampel müssen die Radfahrer auf der Plieninger Str. weiterfahren. Ein Schild 138 „Radverkehr“ ist auf der Straße aufgestellt. Radfahrer können die geänderte Wegführung nicht erkennen. Extrem gefährliche Radwegführung!!!
9Hauptstraße, Ecke Café HasiWenn man von der Hauptstraße kommt und bei der Ecke mit Café Hasi nach rechts möchte, muss man ja korrekterweise ein Stückchen auf der Straße fahren und nach einigen Metern auf den Fahrradweg/Bürgersteig wechseln.
Egal ob mir Kindern, Lastenfahrrad oder als sportlicher Fahrer. Dieser Abzweig stresst Fahrradfahrer und Autofahrer.
10Ampel Plieninger Straße / Gruber Straße: kommend von der Gruber Straße querend mit dem Ziel weiter Richtung Tennisplätze oder Hanselnbrunn zu fahrender Weg auf Seite ohne Fahrradweg ist sehr schmal:
-  kreuzende Fahrräder kommen kaum aneinander vorbei
- eine Weiterfahrt auf einem Fahrradweg ist nicht möglich.
- Auch die Weiterfahrt zum Hanselnbrunn ist nicht sicher möglich
11Gruber Straße / alte Gruber Straße (V-Haus)Die für Radfahrer vorgeschriebene Unterquerung der Gruber Straße: endet auf der südlichen Seite nicht auf der Gruber Str., sondern auf Alte Gruber Str. mit keinem weiterführenden Radweg! Zusätzlich ist diese Unterführung unübersichtlich gefährlich.
12Ecke Schulstraße/FrühlingsstraßeMangelnde Einsehbarkeit, da ständig Fahrzeuge an der Ecke parken.
13Wildparkstraßewenig bis keine Möglichkeit mit den Kindern sicher zu fahren
14fehlende Fahrradwege