Es würde uns freuen, wenn wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Kreisverband, der Kreistagsfraktion und den Gemeinden des Landkreises Ebersberg informieren könnten. Sie können sich hier zu unserem Newsletter anmelden

Der Grüne Bote - Auch bei Ihnen daheim!

Sie interessieren sich dafür, was gerade im Gemeinderat besprochen wird, haben aber keine Zeit zu Sitzungen zu gehen oder etliche Seiten im Nachrichtenblatt zu lesen? Aber ein bisschen genauer als 140 Zeichen sollten es dann doch sein?

Dann laden wir Sie herzlich dazu ein, den Newsletter der Grünen in Poing zu abonnieren! Wir schreiben Ihnen einmal im Monat eine E-Mail, was für uns die wichtigsten Punkte im Gemeinderat waren und schauen auch über den Tellerrand hinaus auf die Belange im Kreis.

Dabei ist uns besonders wichtig Ihnen auch die manchmal komplizierten Sachverhalte in der Politik klar, prägnant und vor allem verständlich näher zu bringen.

Natürlich ist dieses Angebot vollkommen kostenfrei und kann mit einer kurzen Mail sofort wieder gestoppt werden. Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an dominikfuchs[at]t-online.de

November 2018

Im November fanden gleich 2 Gemeinderatssitzungen statt, in der sich der Gemeinderat mit dem geplanten Baugebiet in Parsdorf beschäftigte, aber auch die Planungen für die Renovierungen des Poinger Rathauses in Auftrag gab. Im Ortsverband standen vor allem der Abschluss des Fotowettbewerbs und die Nachbearbeitung unserer Lichtwanderung im Vordergrund.

Oktober 2018

Im Oktober wurde im Gemeinderat unseren Antrag zur Behelfstreppe am S-Bahnhof an der Nordseite besprochen. Weiterhin gab es noch weitere Anträge anderer Parteien zur Abstimmung. Im Ortsverband organisierten wir einen Termin zu unserer "Lichtwanderung".

September 2018

Im September wurde im Gemeinderat über den Bebauungsplan diskutiert und weitere Beschlüsse gefasst. Im Ortsverband stand alles im Zeichen des Wahlkampfes.

Juli 2018

Im Juli wurde über die Erweiterung des Sport-, Freizeit- und Erholungszentrum beraten. Außerdem organisierten wir einen Unterschriftenstand zum Volksbegehren Artenvielfalt "Rettet die Bienen" im August in Poing.

Juni 2018

Im Juni fand unsere Jahreshauptversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes statt. Außerdem wurde über die Sicherheitswacht und das neu geplante Gewerbegebiet von Vaterstetten abgestimmt.

Mai 2018

Im Mai beschäftigten wir uns mit dem Seniorenkonzept der Gemeinde, der 2. Stammstrecke und erstellten außerdem ein Verkehrskonzept

April 2018

Im April beschäftigten wir uns mit Neubaugebiet W7 in Poing, dem REWE in Poing Süd und veranstalteten den Radlflohmarkt

März 2018

Im März beschäftigten wir uns mit der Bücherei, der Situation der Asylbewerber in Poing und den Poinger Busverbindungen

Januar 2018

Im Januar beschäftigten wir uns mit dem Standort für das Gymnasium, der Mobilität für Fahrradfahrer und Menschen mit Behinderung sowie mit Fluglärm in Poing.

Dezember 2017

Im Dezember beschäftigten wir uns mit dem Landesentwicklungsplan Bayern, der Mobilität für Menschen mit Behinderung in Poing sowie einem möglichen Standort für das neue Gymnasium

November 2017

Im November beschäftigten wir uns mit dem Haushalt in Poing, dem Volksbegehren "Betonflut eindämmen" und wählten unsere Direktkandidat*innen für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2018

Oktober 2017

Im Oktober beschäftigten wir uns mit dem den Neubaugebieten in W7 und W8, den zurückliegenden Bundestagswahlen und dem Volksbegehren "Betonflut eindämmen"

Sommerpause

Juli 2017

Im Juli beschäftigten wir uns mit dem Verkehr in Poing, wir veranstalteten unseren Diskussionsabend mit Anton Hofreiter und waren am Sommerfest der Grünen Ebersberg

Juni 2017

Im Juni beschäftigten wir uns mit dem Westring, den Vorbereitungen für unseren Diskussionsabend mit Anton Hofreiter und dem Bundestagsprogramm der Grünen

Mai 2017

Im Mai beschäftigten wir uns mit der kommunalen Verkehrsüberwachung, der Ortsmitte, der AfD und der Klimapolitik in Bayern

April 2017

Im April beschäftigten wir uns mit unserem Radlflohmarkt, dem Biotop im Bergfeldpark und der kommunalen Verkehrsüberwachung

März 2017

Im März beschäftigten wir uns mit dem Geländes des ehemaligen Liebhardts, der Ortsmitte und der Verkehrsführung im Westring und der Bergfeldstraße

Januar 2017

Im Januar beschäftigten wir uns mit dem Schwimmbad, Fair-Trade und dem Mobilitätskonzept der Ebersberger Grünen

Dezember 2016

Im Dezember beschäftigten wir uns mit Max Mannheimer und wählten unseren Vorstand neu. Außerdem besprachen wir uns zu unserem Antrag "Faire Kommune", den wir demnächst stellen wollen

November 2016

Im November beschäftigten wir uns mit Bio-Lebensmitteln, dem Haushalt und der Ortsmitte. Außerdem wählte der Kreisverband Anna-Maria Lanzinger zur Bundestagskandidatin der Erdinger und Ebersberger Grünen. Mit allen Amts- und MandatsträgerInnen veranstaltete der KV zudem eine Klausurtagung zum Thema Mobilität

September 2016

Im September beschäftigten wir uns mit der Grundschule an der Karl-Sittler-Straße und die Parteitage der bayrischen Grünen und der Bundes-Grünen. Außerdem organisierten wir eine Veranstatlung mit der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)

Sommerpause

Juli 2016

Im Juli beschäftigten wir uns mit der Grundschule an der Karl-Sittler-Straße und der Traglufthalle in Grub. Bei einem Stand für das Volksbegehren gegen CETA konnten wir einige Unterschriften sammeln.

Mai 2016

Im Mai beschäftigten wir uns mit der Grundschule an der Karl-Sittler-Straße und der Straßenbeleuchtung zwischen Poing und Grub. Außerdem fand unser Vortrag "Natur im Garten"

April 2016

Im April beschäftigten wir uns noch einmal mit den Poinger Schule, insbesondere einer möglichen FOS, sowie um die Schwabener Straße. Außerdem kamen auf der Klausurtagung viele neue Anregungen, wie z.B. der Vortrag "Natur im Garten"

März 2016

Im März beschäftigten wir uns mit einem möglichen Gymnasium in Poing, sowie weiterer Planung für die Bahnunterführung und weitere Schritte für eine fahrradfreundliche Gemeinde.

Februar 2016

Auch im Februar war das Thema Asyl präsent. In Grub soll dabei eine Unterkunft für anerkannte Flüchtlinge entstehen.
Außerdem wurden Ziele für den Radverkehr in der Gemeinde festgelegt sowie die Planung für die Grundschule Karl-Sittler-Straße voran getrieben.

Januar 2016

Im Januar waren die Themen Asyl und Flucht ganz oben auf der Tagesordnung. Auch der Bebauungsplan zwischen Neufarner Straße, Poststraße, Herbststraße und Birkenallee sowie der Schulsprengel wurden eifrig diskutiert.

Im Kreis ging es vor allem um die Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen