Regelmäßig Neuigkeiten aus dem Ebersberger Landkreis? Hier für den Newsletter anmelden

Wahlprogramm der Grünen Liste Kirchseeon

für die Wahlperiode 2020-2026

Liebe Kirchseeonerinnen und Kirchseeoner,

Grüne Ortspolitik lässt sich leiten vom Gedanken der Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit bedeutet für uns unter anderem, dass wir zukünftigen Generationen keine Lasten aufbürden, die durch heutiges Handeln verursacht werden. Unsere Kinder sollen eine Welt vorfinden, in der sie weitestgehend frei von Erblasten selber entscheiden können, wie sie ihr Lebensumfeld gestalten wollen.

Dieser Begriff der Nachhaltigkeit findet anlässlich der Entwicklungen in den Bereichen der Klima-, der Verkehrs- und Bau- sowie der Energiepolitik eine ganz besondere Aktualität. Nachhaltigkeit ist aber auch eine Querschnittsaufgabe, die Leitlinie für alle alltäglichen kommunalpolitischen Entscheidungen sein sollte: Sie erfordert ein ökologisches, soziales und finanziell verantwortliches Handeln.

Grüne Ortspolitik ist zielgerichtet. Unseren politischen Entscheidungen liegen Prinzipien zugrunde, durch die sie voraussehbar und nachvollziehbar für Sie als Bürger werden.

Demokratieverständnis

Demokratieverständnis heißt Demokratie verstehen und Demokratie leben. Unsere Aufgabe besteht darin, das zu fördern. Gerade die Gemeindepolitik ist nah, persönlich und vielfältig: Der Bauantrag, der Schulweg der Kinder, die Straßenbeleuchtung, Müllprobleme, Städtefreundschaft, Sportstätten, Feuerwehren, Vereine und vieles mehr. Wir wollen die Bürger zum Mitmachen einladen. Die Tagesordnung des Gemeinderats im Internet genügt uns dabei nicht. Die Schwerpunktthemen der Gemeindepolitik für das jeweils nächste Halbjahr müssen im “Kirchseeon-Aktuell” erscheinen.

Thematische Abende, politische Frühschoppen, Ideen gibt es sicher genug. Auch sollen unbedingt alle Altersgruppen angesprochen werden. Wenn die Politik im öffentlichen Raum präsent ist, kann der Bürger mitmachen. Das gilt auch für uns selbst. Unser Slogan heißt deshalb:

Grün ist präsent.