S

Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Joachim Hellriegel

Ich bin 1954 in Rheinland-Pfalz geboren, in Stuttgart groß geworden, und lebe seit über 30 Jahren im Landkreis Ebersberg. Ebenso wie meine Frau Renate habe ich zwei Kinder aus erster Ehe.

Meine Arbeit als Leitender Angestellter einer Behindertenwerkstatt lehrte mich die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung, aber auch älterer Menschen zu achten.

Unser Haus in Glonn bauten wir in Passivbauweise, dabei setzten wir uns intensiv mit Energieverbrauch und Energieeinsparung auseinander. Seither engagieren wir uns auch im Aktionskreis Energiewende Glonn.

Ich setze mich ein

  • für eine nachhaltige und behutsame Ortsentwicklung
  • für die Stärkung der regionalen Wirtschaft
  • für mehr Transparenz in politischen Entscheidungen

damit Glonn auch künftig für junge und ältere Menschen lebenswert bleibt.

Ich bewege mich gern in der Natur, mag die Arbeit im Garten, schätze guten Wein und liebe Musik ( Klassik/Jazz).

Fritz Gerneth

Umwelt- und Naturschutz haben mich schon als Jugendlichen zu den Grünen gebracht. Besonders wichtig ist mir die Energiewende. Deshalb arbeite ich im Vorstand des Aktionskreises Energiewende Glonn, habe mehrere Bürgersolarkraftwerke initiiert und am Ausbau des gemeindlichen Nahwärmenetzes mitgewirkt. Seit 2017 bin ich Vorstand der Bürgerenergie-Genossenschaft Ebersberg.

Ich wünsche mir eine behutsame Ortsentwicklung und eine kritischere Prüfung von Neubauvorhaben mit Rücksicht auf Landschaftsverbrauch und Flächenversiegelung. Mehr Augenmerk will ich in Glonn auf Fußgänger und Radfahrer lenken.

Ich bin gerne im Freien unterwegs, z. B. bei Fernradreisen und Bergwandern. In Glonn verbinde ich das Nützliche mit dem Sportlichen, indem ich - nicht nur zu Wahlkampfzeiten - das Fahrrad dem Auto vorziehe. Ich mag klassische Musik und gemeinsames Musizieren, z. B. als Sänger im Kirchenchor. Daneben spiele ich auch mit Begeisterung Klavier.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen