Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Grüne Jugend Ebersberg

2023 - etwas verspätet, aber hier ist der neue Vorstand der GJ Ebersberg!

Hier auf der Website hatten wir ein kleines Winterschläfchen -
aber jetzt ist es soweit und der neue Vorstand der Grünen Jugend Ebersberg ist gewählt!

Kurz und knapp:
Am 14.12.2022 war unsere Jahreshauptversammlung im OHA! Vaterstetten, bei der der alte Vorstand entlastet wurde. Bei der Gelegenheit möchten wir uns bei allen Vorständen für ihre Arbeit bedanken.
Im letzten Jahr ist von der ÖPNV-Schnitzeljagd bis hin zum Söder ärgern beim Leonhardi eine Menge passiert und ohne euch hätte vieles gar nicht erst stattfinden können. Dabei bedanken wir uns natürlich auch bei allen Aktiven, mit denen wir jedes Mal aufs Neue geile Aktionen umsetzen können! <3

Wir spannen euch aber nicht weiter auf die Folter, entfalten wir die 7 Mal gefalteten Wahlzettel
und enthüllen wir das Ergebnis:

Unser neues Sprecher*innenduo besteht aus Marina Ruoff und Arian Kunze! Beide bleiben uns im Vorstand erhalten und sind bereit, mit dem restlichen Vorstand die GJ Ebersberg nach außen zu vertreten, wie schon letztens in der SZ zum Thema Lützerath: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/ebersberg-gruene-jugend-luetzerath-demonstration-1.5734010

Unser neuer Schatzmeister ist Dennis Beck! Damit kommt ein neues Gesicht in den Vorstand, das uns mit Fachwissen zur Energiewende bereichern wird und ein Auge darauf hat, dass wir uns auf den ebenfalls auf der JHV beschlossenen Haushalt halten! 

Unser Vorstand wird durch zwei alte Bekannte, Luisa Horninger und Lorenz Möllmann, sowie durch Anne Gattinger komplett! Vor allem Anne startet dieses Jahr richtig durch, als Ortsvorstand in Vaterstetten, als Kreisgeschäftsführung unseres Kreisverbands und jetzt auch als Beisitzerin bei uns (wo es doch sowieso am coolsten ist!).

Wir freuen uns darauf, alle zusammen das Wahljahr zu rocken und richtig viel mit euch allen zu erleben!
 

ÖPNV-Schnitzeljagd mit dem GJ Kreisverband Erding

Die Grüne Jugend (GJ)-Kreisverbände aus Erding und Ebersberg werden am 12. August zusammen mit zahlreichen Gäst*innen aus Presse und Politik, darunter auch der Erdinger Landrat Martin Bayerstorfer und dem Ebersberger Landrat Robert Niedergesäß, eine groß angelegte Aktion zum Bus- und Bahnverkehr in den beiden Landkreisen veranstalten.

Ziel dieser ÖPNV-„Schnitzeljagd“ ist es, auf die Situation von Bus und Bahn in der Region Erding-Ebersberg aufmerksam zu machen und konstruktiv Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Angesichts der steigenden Energiekosten und der Klimakatastrophe ist jeder Wechsel von Auto zu öffentlichem Nahverkehr Gold wert. Um es den Menschen zu erleichtern, Bus und Bahn zu nutzen, wollen wir schnellstens Verbesserungen umsetzen und dafür in einen überparteilichen Dialog mit allen demokratischen Parteien eintreten.­


Am Aktionstag werden Bürgermeister*innen und Landräte von Ebersberg und Erding, sowie ggf. weitere kommunale Mandatsträger*innen von Moosen, dem Münchener Flughafen, Wartenberg, sowie von Schalldorf, Egmating und Glonn aus gemeinsam mit Mitgliedern der Grünen Jugend nach Poing reisen. Dort werden dann gemeinsam die Erfahrungen des Tages ausgetauscht.

Gerade im ÖPNV, in dessen Entwicklung so viele Menschen und Institutionen eingebunden sind, ist es extrem wichtig, dass alle demokratischen Parteien zusammenarbeiten. Dafür wollen wir einen echten Impuls setzen und vielleicht sogar den Start eines breiten Engagements für pünktlicheren, günstigeren, inklusiveren und breiter verfügbaren öffentlichen Personennahverkehr markieren.

Wir haben einen neuen Vorstand gewählt

Bei der Jahreshauptversammlung am 29.01.2022 hat die Grüne Jugend einen neuen Vorstand gewählt.

Der Vorstand besteht ab jetzt aus:

Antonia Thewalt und Elias Schröter als Sprecher*Innen
Marina Ruoff, Luisa Horninger und Lorenz Möllman als Beisitzer*Innen
Arian Kunze als Kassenwart

Unter Vorstand findet ihr die Vorstellung unseres Vorstands.

Jahreshauptversammlung 2022

Am 29.01.2022 wird um 18:00 Uhr unsere Jahreshauptversammlung stattfinden

Wie jedes Jahr gibt es dieses Jahr auch wieder eine Jahreshauptversammlung. Der Termin ist der 29.01. um 18:00 Uhr.

Die vorläufige Tagesordnung ist:

TOP 1: Begrüßung und Formalia
TOP 2: Finanz- und Rechenschaftsbericht des Vorstands
TOP 3: Entlastung des Vorstands
TOP 4: Wahl einer Zählkommission
TOP 5: Wahl des Vorstands
TOP 6: Verschiedenes

Das Ergebnis der online- Wahl werden wir am Tag darauf per Urnenwahl bestätigen, um sie rechtssicher zu machen. Die Details dazu werden wir euch am Samstag mitteilen,
es wird aber voraussichtlich eine Urne in Grafing und im Anschluss eine mobile Urne geben, die in alle Orte fahren kann.

Wenn ihr vorbeikommen wollt, schreibt einfach eine Mail an jugend@gruene-ebe.de, um den Link für das Meeting zu erhalten.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.